Schuppenflechte

Schuppenflechte - Univ.Prof. Dr. med. univ. Georg Stingl - Hautarzt Wien 1090
1/1

Bei der Schuppenflechte (Psoriasis) handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die in der Regel in wiederkehrenden Schüben verläuft und aufgrund der Beschwerden die Lebensqualität der Betroffenen erheblich einschränkt.

Ca. 80% der Patienten leiden unter der sogenannten Psoriasis vulgaris, die auch als Plaque-Psoriasis bezeichnet wird. Bei Psoriasis vulgaris bilden sich vor allem an den Streckseiten von Ellenbogen und Knien, der behaarten Kopfhaut und dem unteren Rücken entzündlich gerötete und silbrig-schuppige Stellen. Die Hautveränderungen gehen oftmals mit Juckreiz, Brennen, Trockenheit und schmerzhaften Hautrissen einher.

Psoriasis ist nicht ansteckend, aber auch nicht heilbar. Die genauen Ursachen der Schuppenflechte sind bis heute nicht ausreichend geklärt. Man geht von einer genetischen Veranlagung und einer Fehlfunktion des Immunsystems aus. Zudem können Faktoren wie emotionaler Stress, hormonelle Veränderungen (u.a. Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre), Infektionen (insbesondere durch Streptokokken) und bestimmte Medikamente eine Psoriasiserkrankung auslösen.

Ziel jeder Therapie ist es, eine annähernde oder sogar komplette Beschwerdefreiheit für den Patienten zu erreichen und somit einen dauerhaften Behandlungserfolg zu sichern.

Bei leichten Verlaufsformen kommt vor allem die Lokaltherapie, auch topische Therapie genannt, zum Einsatz. Eine weitere Möglichkeit der Behandlung stellt die Licht- oder Phototherapie dar. Mittelschwere bis schwere Formen müssen in der Regel systemisch, d.h. mittels Medikamente, behandelt werden. Mit sogenannten Biologika ist eine Verbesserung der Symptome sogar um bis zu 90 Prozent oder mehr möglich. Die biotechnisch hergestellten Medikamente greifen gezielt in das Abwehrsystem ein und können entzündliche Reaktionen stoppen.

Als Facharzt für Dermatologie und Immunologie bin ich auf die Behandlung von Schuppenflechte spezialisiert. Ich habe federführend an mehreren Studien über Biologika mitgewirkt und bin somit bestens mit den neuesten therapeutischen Möglichkeiten vertraut.

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.