Orthomolekulare Medizin

Orthomolekulare Medizin  - Dr. Nicola Neuhold - Hautärztin Wien 1070

Die orthomolekulare Medizin stellt eine hoch dosierte Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln in den Mittelpunkt der Behandlung und Prävention von Krankheiten. Die Therapie kann auch in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung erfolgen und stellt daher eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen Medizin dar.

Bei richtiger Diagnose und Anwendung unterstützen die Nährstoffe, die auch natürlich im Körper vorkommen, den Gesundheitserhalt, lindern Beschwerden und verhindern Mangelerscheinungen. Der menschliche Organismus hat einen wesentlichen Bedarf an diesen lebenswichtigen Nährstoffen, der gedeckt werden sollte, damit er gesund bleibt. Ein Defizit an diesen lebenswichtigen Stoffen kann zu unterschiedlichen Symptomen, von leichten Beschwerden bis hin zu einer ernsthaften Gefährdung unserer Gesundheit führen.

Mein Ziel ist es, diese Defizite durch genaue Blutuntersuchungen aufzudecken und für einen Ausgleich der Nährstoffbilanz durch geeignete Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Hormone, Enzyme, Aminosäuren und andere mehr zu sorgen und damit Ihre Lebensqualität zu steigern. So kann die Ursache eines Haarausfalls etwa an einem Vitamin-, Hormon- oder Mineralstoffmangel liegen oder CoEnzym Q10 und Zink zu einer Besserung einer Mundschleimhautentzündung beitragen. Auch Akne lässt sich durch eine orthomolekulare Behandlung, eventuell auch mit naturidenten Hormonen, deutlich verbessern. Wobei die Wirksamkeit der Behandlung nicht immer sofort eintritt – so muss man etwa bis zum Nachwachsen gesunder Haare bei einem vorliegenden Haarausfall naturgemäß auch ein wenig Geduld aufbringen.

Infusionstherapie

Zu einer rascheren Besserung des Gesundheitszustandes führe ich in meiner Ordination auch Infusionstherapien durch. Dabei gelangen die fehlenden natürlichen Substanzen in entsprechender Dosierung direkt in den Blutkreislauf und stellen die richtige Balance somit auch schneller wieder her.

Die Behandlungen im Detail:

• Skin Infusion für makellose Haut