Neurodermitis

Neurodermitis - Dr. Nicola Neuhold - Hautärztin Wien 1070
1/1

Die Neurodermitis (atopisches Ekzem, atopische Dermatitis) zählt zu den häufigsten und besonders unangenehmen Hauterkrankungen und wird meist schon im Kindesalter diagnostiziert. Typisch für die chronische Erkrankung ist das Auftreten von Ekzemen, also wechselnden, unterschiedlich aussehenden und juckenden Hautausschlägen, die schubweise meist an Ellbögen oder Kniekehlen, im Nacken, am Hals oder Gesicht auftreten und für einen hohen Leidensdruck bei den Betroffenen sorgen. Neurodermitis-Patienten leiden zusätzlich auch häufig an trockener Haut und sprödem Haar.

 

Therapieziel: Krankheitsschübe vermeiden

Therapiemaßnahmen umfassen eine medikamentöse Behandlung, die Durchführung einer entsprechenden Hautpflege und das Vermeiden von reizenden Substanzen. Eine spezielle Lichttherapie kann ebenfalls zur Verbesserung des Hautbildes beitragen. Da nicht jede Therapie bei jedem Patienten gleich gut anschlägt, kann es sinnvoll sein, verschiedene Therapieoptionen zu probieren und mehrere Behandlungen miteinander zu kombinieren.

 

So können eine entsprechend angepasste Ernährung und verschiedene Tipps zur Selbsthilfe ebenfalls einen Beitrag zu einer Symptomverbesserung leisten. Gute Erfahrungen habe ich auch im Rahmen der orthomolekularen Medizin gemacht, wobei fehlende Vitamine, Nährstoffe, Hormone, Enzyme oder Aminosäuren ersetzt werden. Dies führt in der Regel zu einer Besserung des Allgemeinbefindens und zu einer Stärkung des Immunsystems.

 

Bei Fragen zum Thema „Neurodermitis“ bin ich gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.