Allgemeine Dermatologie

Allgemeine Dermatologie - Dr. Nicola Neuhold - Hautärztin Wien 1070

Die klassische Dermatologie widmet sich der Diagnose und Therapie verschiedener Erkrankungen der Haut, Haare und Nägel und schließt unterschiedlichste Krankheitsbilder mit ein. Viele Hauterkrankungen unterscheiden sich oft nur im Detail voneinander, sodass der Diagnostik in der allgemeinen Dermatologie ein wichtiger Stellenwert zukommt.

Für eine korrekte Diagnose braucht es einen erfahrenen Arzt, der sich individuell jedem einzelnen Patienten widmet. Neben einem ausführlichen Anamnesegespräch, das sich nicht nur mit den offensichtlichen Symptomen befasst, geben mir auch Blutuntersuchungen, die Erfassung des Hormonstatus und weiterer Laborparameter wichtige Hinweise auf vorliegende Erkrankungen, bestehende Vorerkrankungen und den allgemeinen Gesundheitszustand. Meine Ausbildung in orthomolekularer Medizin hilft mir auch, Nähr-, Vitamin- oder Mineralstoffmängel nachzuweisen, die zum jeweiligen Beschwerdebild und dem Allgemeinbefinden beitragen könnten.

Die Behandlungsmöglichkeiten in der allgemeinen Dermatologie sind vielfältig und richten sich nach der Ursache der Erkrankung, wobei für jeden Patienten ein individueller Behandlungsplan erstellt wird. Ich berate Sie gerne über alle zur Verfügung stehenden Therapieoptionen, um gemeinsam eine Entscheidung treffen zu können. Um einen guten Therapieerfolg zu erzielen, ist es häufig nötig, mehrere Behandlungen miteinander zu kombinieren. Kleinere Eingriffe werden an Ort und Stelle in meiner Ordination durchgeführt.

Hautärztliche Leistungen:

• Akne
  • Rosacea, Couperose
  • Ekzeme, Neurodermitis
  • Baby-, Kinder- und Teenagerdermatologie
  • Pilzinfektionen (Haut- und Nagelpilz)
  • Bakterielle und virale Infektionskrankheiten der Haut
  • Warzen (Vulgäre Warzen, Feigwarzen)
  • Herpes Simplex, Gürtelrose
  • Geschlechtskrankheiten
  • Schuppenflechte (Psoriasis)
  • Muttermalkontrollen, Hautkrebsvorsorge
  • Hautkrebsbehandlung, gut- und bösartige Hauttumore (u.a. Basaliom, Melanom)
  • Sonnenschäden der Haut - Aktinische Keratosen
  • Intoleranzen und Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Urtikaria
  • Haar- und Kopfhauterkrankungen, Juckende (Kopf-)Haut, Haarausfall, Hypertrichose
  • Hyperhidrose – übermäßiges Schwitzen
  • Pigmentstörungen: Vitiligo, Melasma, Alters- und Sonnenflecken