Hautkrebs-Früherkennung

Hautkrebs-Früherkennung - Dr. Ligia Teban-Bedenicki - Hautärztin Wien 1060

Es gibt unterschiedliche Hautkrebsformen, von denen das maligne Melanom (auch schwarzer Hautkrebs genannt) die bösartigste Form darstellt. Viel häufiger liegt ein weißer bzw. heller Hautkrebs (Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom) vor.

Eine adäquat und jährlich durchgeführte Hautkrebsvorsorge ist das wichtigste Instrument, um Erkrankungen bereits im Frühstadium zu erkennen. Wird Krebs rechtzeitigt entdeckt, kann er in den meisten Fällen geheilt werden. Auch wenn Hautkrebs häufig Menschen mit hellen Haaren und heller Haut betrifft, können auch dunkelhäutigere Menschen daran erkranken.

Im Zuge der Untersuchung (Hautkrebs-Screening) wird der gesamte Körper hinsichtlich typischer Hautveränderungen und dem Auftreten „verdächtiger“ Muttermale hin untersucht.

Auflichtmikroskopie/Dermatoskopie

Meine große dermatologische Leidenschaft ist die Auflichtmikroskopie (Dermatoskopie), der ich mich auch lange als wissenschaftliche Assistentin in der Pigment-Ambulanz der dermatologischen Abteilung am Allgemeinen Krankenhaus Wien (AKH) gewidmet habe. Der Auflichtmikroskopie kommt ein immer wichtigerer Stellenwert in der Vorsorge zu und die nicht invasive Methode hat für mich fast zur Gänze die Lupe ersetzt. Mit Hilfe des Auflichtmikroskops ist es möglich, tiefere Schichten der Haut zu betrachten und Hautveränderungen, insbesondere Pigmentflecken oder Muttermale, um das Zehnfache zu vergrößern, was eine besonders genaue Diagnosestellung ermöglicht.

Die computergestützte Methode ist leicht durchzuführen und vollkommen schmerzlos. Sie eignet sich auch sehr gut für PatientInnen, die eine häufigere Verlaufskontrolle benötigen. Dazu zählen etwa Menschen, die sehr viele Muttermale haben (die Zahl der Muttermale ist ein Marker für das Risiko an Hautkrebs zu erkranken). Dank der genauen Diagnostik und der Möglichkeit alle Hautveränderungen sehr gut dokumentieren zu können, kann mancher PatientIn mitunter ein unnötiger Eingriff (bei gutartigen Hautveränderungen) erspart und Hautveränderungen über einen längeren Zeitraum beobachtet werden.

Behandlung von Hautkrebs

Alle Formen von Hautkrebs werden am besten behandelt, indem sie möglichst frühzeitig chirurgisch entfernt werden. Ich begleite Sie dabei von Anfang an: mit einer sorgfältig durchgeführten Diagnose über die Behandlung bis hin zur Nachsorge. Dank molekulargenetischer Diagnostik ist es heute auch möglich, fortgeschrittene Tumore mit einer maßgeschneiderten Therapie zu behandeln. Ich berate Sie gerne.