Allgemeine Dermatologie

Allgemeine Dermatologie - Dr. Ligia Teban-Bedenicki - Hautärztin Wien 1060

Hautinfektionen, Ekzeme, Schuppenflechte

Wir behandeln Hautinfektionen, Ekzeme oder Schuppenflechte (Psoriasis) mit verschiedenen klassischen und neuen Therapieformen, die individuell auf ihre Grunderkrankung zugeschnitten sind. Neben neuen medikamentösen Therapieformen setzen wir auch nicht-medikamentöse Behandlungen ein und versorgen Sie mit einer umfassenden Beratung.

Gerade bei der Behandlung der Schuppenflechte kann der Leidensdruck sehr hoch sein. Seit einigen Jahren sind jedoch Medikamenten mit einem neuen Wirkprinzip (Biologika) auf dem Markt, die die Erkrankung hemmen und Entzündungen auf der Haut, in den Gelenken und inneren Organen stoppen können. Wir beraten Sie gerne!

In unserem Haus besteht auch die Möglichkeit zur Durchführung einer Phototherapie mit UV-Licht. Diese hat sich vor allem bei der Behandlung von Ekzemen, Psoriasis und anderen juckenden Hauterkrankungen bewährt.

Erkrankungen der Haare und Nägel

Haare und Nägel fallen ebenfalls in das Fachgebiet der Dermatologie. Wir untersuchen, beraten und therapieren Sie deshalb auch, wenn Sie einen plötzlichen Haarausfall erleiden sollten oder an einem Nagelpilz laborieren.

Venenleiden

Venenleiden liegt eine Funktionsstörung der Venen zugrunde. Vor allem Beinvenen arbeiten oft nicht mehr richtig, sodass sich Flüssigkeiten im Gewebe ansammeln können und die Beine dadurch schwer werden. Werden Venenleiden ignoriert, kann die Erkrankung fortschreiten und die Bildung von Besenreisern, Krampfadern oder Ödemen begünstigen.

Wir untersuchen ihre diesbezüglichen Beschwerden gerne anhand einer angiologischen Basisdiagnostik. Zu möglichen Therapieoptionen informiere ich Sie gerne!

Wund-Management

Eine Venenschwäche kann auch zur Entwicklung eines „offenen Beins“, also einem Unterschenkelgeschwür beitragen. Dieses behandeln wir mittels eines fachspezifischen Wund-Managements sowie mehreren Formen der Kompressionstherapie. Unser Wund-Management beinhaltet eine sorgfältig durchgeführte Wundanamnese, -inspektion, -behandlung und Dokumentation sowie eine adäquate Schmerzbehandlung.