Akne

Unreine gerötete Haut, Mitesser, entzündete Stellen und Pickel  - beinahe jeder Mensch leidet irgendwann unter Hautunreinheiten und Akne, wobei die Hautkrankheit in vielen Fällen mild verläuft und nach der Pubertät allmählich wieder abklingt. In solchen Fällen sind die richtige Hautpflege und andere Maßnahmen (ausgewogene nährstoffreiche Ernährung etc.) oftmals ausreichend, damit sich das Hautbild beruhigt. Bei mittelschwerer und schwerer Akne sind hingegen zumeist eine angepasste Behandlung durch den Hautarzt (medizinische Pflegemittel, Medikamente etc.) unerlässlich, um Mitesser, Entzündungen und Pickel zu reduzieren, das Hautbild zu verbessern und der Bildung von Narben vorzubeugen.

 

  • Akne betrifft nicht nur Jugendliche in der Pubertät.

Akne vulgaris ist eine sehr weit verbreitete Hauterkrankung, die hauptsächlich in der Pubertät auftritt und auf eine erhöhte Talgproduktion und Verhornungsstörung zurückzuführen ist. Grundsätzlich werden drei verschiedene Ausprägungsformen unterschieden  - Acne comedonica (leichteste Form), Acne papulopustulosa (mittelschwere Form) und Acne conglobata. Letztgenannte ist die schwerste Form, ohne entsprechende Behandlung kann es aufgrund der Bildung von Knoten, Abszessen und Fisteln auch zur Entstehung von Narben kommen. Die Akne zeigt sich zumeist im Gesicht und in vielen Fällen auch an anderen Stellen des Körpers.

 

Akne ist typisch für die Pubertät, beschränkt sich jedoch keinesfalls auf Jugendliche. Auch viele Erwachsene jenseits des 25. Lebensjahres leiden unter wiederkehrenden Hautunreinheiten, Mitessern, Entzündungen und Pickeln (Acne tarda). Außerdem werden noch andere Sonderformen der Acne vulgaris und andere Formen von Akne unterschieden.

 

Im Laufe meiner Tätigkeit habe ich immer wieder gesehen, wie groß der Leidensdruck ist, den Hautkrankheiten wie (mittel-)schwere Akne verursachen können; in vielen Fällen stellt Akne nicht nur ein hautgesundheitliches oder kosmetisches Problem dar, sondern auch ein psychisches, welches das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität stark beeinträchtigen kann - ein Aspekt, der bei der gemeinsamen Therapieplanung stets die notwendige Beachtung findet.

 

  • Gründliche Abklärung, individuelle und laufend angepasste Behandlung

Die Behandlung basiert auf einer umfassenden Abklärung und gründlich erarbeiteten Diagnose (Anamnesegespräch, Untersuchung der Haut, Blutuntersuchung/Hormoncheck etc.), wird für jeden Patienten individuell erstellt und bei Bedarf entsprechend angepasst. Sie richtet sich nach der genauen Form und dem Schweregrad der Akne, der Lokalisation (Gesicht, andere Körperstellen), dem individuellen Leidensdruck und anderen Faktoren. Neben der richtigen Hautreinigung und -pflege als Basis gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, darunter lokale (topische Therapie mit speziellen Cremen, Salben etc.) und systemische Therapien (oral einzunehmende Medikamente/Tabletten), medizinische kosmetische Behandlungen wie Fruchtsäurepeelings und andere.

 

Für die lokale und systemische medikamentöse Therapie steht ein breites Spektrum an Wirkstoffen zur Verfügung, die jeweils in Frage kommenden Behandlungsmöglichkeiten, ihre jeweiligen möglichen Nebenwirkungen und andere wichtige Aspekte werden im persönlichen Gespräch in Ruhe besprochen.

 

Lebensstilgebunde Maßnahmen wie Rauchstopp, Stressreduktion, eine ausgewogene Ernährung und andere können den weiteren Verlauf der Akne und die Behandlung positiv beeinflussen. Bei Bedarf können hier auch die Beratung und der Einbezug von anderen Spezialisten wie einem Ernährungsberater sinnvoll sein - die Einbettung meiner Ordination in eine Gruppenpraxis ermöglicht eine rasche Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit einem Diätologen und anderen Spezialisten direkt vor Ort und damit eine besonders umfassende persönliche Betreuung.

 

Eine rechtzeitige individualisierte Therapie kann helfen das Hautbild deutlich zu verbessern und Narben entgegenzuwirken bzw. zu reduzieren. Kommt es zur Narbenbildung, biete ich Patienten verschiedene Möglichkeiten an, um diese zu behandeln und das Hautbild zu verfeinern (z. B. Microneedling).

 

Für weitere Informationen bin ich in der Ordination gerne persönlich für Sie da.
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.