Neurodermitis

Neurodermitis ist eine Überempfindlichkeitsreaktion der Haut auf eigentlich harmlose Stoffe in unserer Umwelt. Sie tritt häufig schon bei Kindern auf. Bei vielen Menschen lassen die Beschwerden mit den Jahren nach, aber es kann durch bestimmte Auslöser immer wieder zu Ausbrüchen kommen. Die Ursachen sind nicht vollständig geklärt, aber erbliche Veranlagung spielt eine große Rolle.

Neurodermitis zeichnet sich durch eine sehr trockene Haut aus. Da die Neurodermitis-Haut sehr empfindlich ist, führen bestimmte Auslöser, die bei jedem Menschen andere sein können, zu einer Entzündung. Es bildet sich ein Ekzem, das stark juckt. Neurodermitis kann überall am Körper auftreten, besonders betroffen sind jedoch das Gesicht und die Kopfhaut.

Neurodermitis ist bislang nicht heilbar. Aber neben der Vermeidung von Auslösern, benötigen Neurodermitiker eine spezielle Hautpflege. Gegen den Juckreiz helfen Salben. Da Neurodermitis bei jedem Menschen unterschiedlich verläuft, entwickle ich gemeinsam mit meinem Patient die passende Therapie.