Hautkrebs

Hautkrebs - Dr. Katja Schindler - Hautärztin Wien 1010
Bei Hautkrebs wird zwischen weißem und schwarzem Hautkrebs unterschieden. Weißer Hautkrebs tritt häufiger auf als das Melanom (schwarzer Hautkrebs) und unterteilt sich weiter in das Basaliom und Plattenepithelkarzinom, abhängig davon aus welchen Zellen sich der Tumor entwickelt.

Das biologische Verhalten, also wie sich der Krebs entwickelt, ist bei Krebserkrankungen der Haut sehr unterschiedlich. Ein Melanom ist wesentlich aggressiver als weißer Hautkrebs und neigt dazu, bereits in frühen Phasen Metastasen zu bilden. Weißer Hautkrebs wächst hingegen eher langsam, bildet sehr selten Metastasen und kann in den meisten Fällen chirurgisch oder anderweitig entfernt werden. Die Behandlung erfolgt in der Ordination, die Entfernung ist in vielen Fällen als Therapie ausreichend.

Ein Basaliom und Plattenepithelkarziom ist meistens unpigmentiert, Symptome bzw. Anzeichen für weißen Hautkrebs sind u.a. raue Stellen an sonnenexponierten Hautarealen (z.B. Gesicht, Kopfhaut bei Glatze und wenig Haarwuchs, Arme, Beine), über längere Zeit nicht abheilende Krusten sowie - in fortgeschrittenen Stadien - (teils blutende) Knötchen und stärker schuppende, verkrustete Herde. Besonders oft von weißem Hautkrebs betroffen sind ältere Menschen, Menschen, die häufig der Sonne ausgesetzt sind und Menschen mit hellem Hauttyp.

Konsequenter Sonnenschutz und regelmäßige Kontrollen beim Hautarzt sind im Zuge der Vorsorge besonders wichtig. Dank meiner langjährigen Erfahrung in der Behandlung von Hautkrebs, u.a. an der Universitätsklinik in Wien und am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in den USA, und stetigen Fortbildungen kann ich meinen Patienten von der Vorsorge über die Diagnose bis hin zur Therapie eine umfassende Betreuung bieten. Bei Fragen zur Vorsorge und Behandlung von Hautkrebs bin ich gerne persönlich für Sie da.