Dialyse-Shunt-Chirurgie

Dialyse-Shunt-Chirurgie - Assoc. Prof. Priv. Doz. Dr. Markus Klinger FEBVS - Gefäßchirurg Wien 1190
1/1

Patienten mit einer chronischen Niereninsuffizienz (Nierenversagen) müssen sich oftmals einer sogenannten Hämodialyse unterziehen, da es sonst zu einer langsamen Vergiftung des Körpers durch saure Stoffwechselprodukte kommen würde.

Für die Hämodialyse ist ein ständiger Zugang zu den Blutgefäßen nötig, der durch die Herstellung eines sogenannten Shunts (künstliche Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene) gewährleistet wird.

Die Shuntanlage erfordert im Vorfeld eine sorgfältige Planung, welche u.a. einen Venenultraschall im Operationsgebiet beinhaltet. Die Operation selbst kann oftmals auch in Lokalanästhesie durchgeführt werden.

Ich führe den Venenultraschall selbst durch und kann daher die Shuntanlage optimal planen. Bei weiteren Fragen zum genauen Behandlungsablauf bin ich gerne auch persönlich für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.