Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung - OA Dr. Johannes Angleitner - Frauenarzt Wels 4600

Die im Rahmen der gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung durchgeführten Untersuchungen (Anamnese, PAP-Abstrich, Kolposkopie, Abtasten des Unterbauchs, der Gebärmutter und Eierstöcke, Ultraschalluntersuchung über die Scheide, Tastuntersuchung der Brust mit Anleitung zur Selbstuntersuchung der Brust etc.) ermöglichen es, gesundheitliche Risikofaktoren zu identifizieren und zu vermeiden und Erkrankungen und deren Vorstufen frühzeitig zu erkennen, oftmals in einem Stadium, in welchem diese noch heilbar bzw. ohne sehr langwierige Behandlung therapiebar sind.

Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung ist eine wichtige Investition in die eigene Gesundheit. Als Präventivmaßnahme richtet sich die Untersuchung an alle Frauen - sie sollte mindestens einmal jährlich durchgeführt werden, auch wenn aktuell keine Beschwerden vorliegen und kein Beratungsbedarf besteht.

Deuten der PAP-Befund oder andere Ergebnisse der Untersuchung auf Auffälligkeiten hin, leite ich nach genauer Absprache alle benötigten Untersuchungen zur weiteren Abklärung in die Wege. Sollte aufgrund einer hormonellen Störung/gynäkologischen Erkrankung eine Behandlung notwendig sein, berate ich Sie umfassend zu den einzelnen Behandlungsoptionen, sodass wir zusammen eine Therapieentscheidung treffen können, die Ihren Bedürfnissen optimal entspricht. Gerne stehe ich Ihnen in der Ordination auch für eine Zweitmeinung zur Verfügung.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kontrolltermins ist die persönliche Beratung. Ob Fragen in Bezug auf Verhütung, Schwangerschaft, unerfüllten Kinderwunsch, Zyklusstörungen, Menstruationsbeschwerden, PMS, Wechseljahre und Wechselbeschwerden, Krebsvorsorge oder andere Anliegen, die Sie als Frau beschäftigen - Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen stehen für mich an oberster Stelle. Ich nehme mir viel Zeit, um mich Ihren Anliegen zu widmen und Sie bei Fragen und Entscheidungsfindungen (z.B. Verhütung, Behandlung bei Wechselbeschwerden, offenem Kinderwunsch etc.) bedürfnisorientiert zu beraten und zu unterstützen.

Leistungsangebot Vorsorge/allgemeine Gynäkologie

• Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung (Anamnese, PAP-Abstrich, Ultraschall über die Scheide, Kolposkopie, Brustuntersuchung u.a.), weiterführende Abklärung bei Notwendigkeit
  • HPV: Beratung, Impfung, Diagnostik
  • Abklärung und Behandlung von vaginalen Infektionen, Zysten, Myomen, Endometriose, PCO-Syndrom, Zyklusstörungen und anderen hormonellen Störungen/gynäkologischen Erkrankungen
  • Abklärung der Eileiterdurchgängigkeit in der Ordination mit Kontrastultraschall (HyCoSy)
  • Operative Abklärung und Behandlung (persönliche Betreuung am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried)
  • Hormonsprechstunde (Blutungsstörungen, Wechselbeschwerden, PCO-Syndrom, Endometriose etc.)
  • Umfassende Betreuung bei Wechselbeschwerden
  • Individuelle Verhütungsberatung (Legen von Spiralen in der Ordination, auf Wunsch unter Lokalanästhesie/Sedoanalgesie; Neueinstellung auf Pille, Abklärung des individuellen Risikoprofils bei erstmaliger Verschreibung der Pille)
  • Abklärung und Behandlung bei Harninkontinenz (Beckenbodenzentrum)
  • Kinderwunschsprechstunde
  • Onkologische Sprechstunde
  • Second Opinion (Zweitmeinung)