Harninkontinenz

Harninkontinenz - Dr. Susanne Lynch-Arzt - Frauenärztin Wien 1230

In der Urogynäkologie befasse ich mich mit Blasenproblemen, Senkungs- bzw. Beckenbodenbeschwerden, die meist bei Frauen nach Geburten oder in den Wechseljahren aufgrund von Hormonmangel und Gewebeschwäche auftreten und oftmals zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen. Der ungewollte Harnverlust führt oftmals zur Vermeidung von sportlichen Aktivitäten, auch kann Harnverlust während des Geschlechtsverkehrs auftreten, letztendlich führt Harnverlust oftmals zum sozialen Rückzug. Blasenschwäche ist ein weit verbreitetes Problem, über das nach wie vor nicht gerne gesprochen wird. Davon sind sehr, sehr viele Frauen jeder Altersgruppe betroffen.

Diese sensible Problematik wird von mir mit größter Sorgfalt und Kompetenz abgeklärt.

Harninkontinenz

Als Harninkontinenz wird der ungewollte und unwillkürliche Abgang von Urin bezeichnet. Die Ursachen der Harninkontinenz sind vielfältig. So kann der unfreiwillige Harnverlust durch eine Reihe von Krankheiten, hormonellen Veränderungen oder einer Schwäche der Beckenbodenmuskulatur ausgelöst werden.

Die Therapie richtete sich nach der Form und Ausprägung der Erkrankung und kann sowohl konservativ (u.a. Beckenbodentraining, medikamentöse Behandlung und mittels Laserbehandlung) als auch operativ (z.B. Bandoperation) erfolgen.

Senkungs- und Beckenbodenbeschwerden

Die häufigste Ursache für Senkungsbeschwerden (z.B. Unterbauchschmerzen, Kreuzschmerzen nach körperlicher Belastung, heftiges Ziehen und Druckgefühl im vaginalen Bereich, unkontrolliertes Abgehen von Urin, Stuhlinkontinenz) ist eine Schwäche des Beckenbodens.

Bei leichteren Beschwerden reicht im Normalfall eine konservative Therapie aus. Ist die Senkung sehr stark ausgeprägt, kommt auch eine Operation infrage.

Da diese Probleme der Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche sehr weit verbreitet sind, habe ich es mir zum Ziel gesetzt, Frauen mit dieser Problematik zu helfen. Zusätzlich zu unterschiedlichen konservativen Methoden gibt es in meiner Ordination die Möglichkeit, der sehr effiziente Lasertherapie. Mit Hilfe des Fotona® Lasers der neuersten Generation ist es möglich diese Beschwerden sehr effizient zu behandeln. Es sind zwischen 3-6 Laserbehandlungen notwendig, bitte informieren Sie sich diesbezüglich auf der Homepage: www.laserbehandlung.wien

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!