Kinderwunschabklärung

Kinderwunschabklärung - Dr. Susanne Lynch-Arzt - Frauenärztin Wien 1230
1/1

Kinderwunschabklärung

Sie wünschen sich, schwanger zu werden, aber es klappt trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr seit geraumer Zeit nicht?

Die Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch können sowohl bei der Frau als auch beim Mann oder bei beiden liegen. Deshalb ist es wichtig, die Gründe für Ihre ungewollte Kinderlosigkeit abzuklären.

 

Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter (HyCoSy)

Fast ein Drittel aller ungewollt kinderlosen Frauen leiden unter einem nicht durchgängigen Eileiter. Dieser kann entweder ganz oder nur teilweise verschlossen sein. Verengte Eileiter sind angeboren und meist erblich bedingt, während ein verklebter Eileiter oft durch Entzündungen entsteht.

 

Mit einer HyCoSy (Abkürzung für Hystero-Contrast-Sonografie) kann die Durchgängigkeit der Eileiter schonend und schmerzfrei überprüft werden. Für die Untersuchung wird ein Kontrastmittel in die Gebärmutter eingespritzt. Mittels Ultraschalldarstellung lässt sich anschließend erkennen, wie bzw. ob die kontrastgebende Flüssigkeit durch die Eileiter fließt.

 

Hormonanalyse

Einen wesentlichen Bestandteil der Kinderwunschabklärung stellt die Hormonanalyse dar. Dazu wird ein sogenannter Hormonstatus bestimmt. Die Beurteilung der einzelnen Hormonwerte gibt Aufschluss über die weitere Vorgehensweise.

 

Follikelmonitoring

Mithilfe des Follikelmonitorings kann festgestellt werden, ob ein Eibläschen heranwächst und wann es zum Eisprung kommt. Gleichzeitig wird die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut beobachtet.

 

Bei Fragen bin ich gerne auch persönlich für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.