Abklärung und Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches

Abklärung und Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches - Priv.-Doz. Dr. Julian Marschalek - Frauenarzt Wien 1190
Die Abklärung, Beratung und Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch zählen zu den wichtigsten Schwerpunkten meiner Tätigkeit.
Unerfüllter Kinderwunsch ist ein weit verbreitetes Problem. Die Erfüllung des Kinderwunsches erweist sich für zunehmend mehr Paare als problematisch und in manchen Fällen erfüllt sich der Wunsch nach einem Kind auch nicht von alleine. Das Ausbleiben einer Schwangerschaft und des Kinderglücks ist für viele Paare eine sehr belastende Situation. Glücklicherweise ist ungewollte Kinderlosigkeit heute kein unabwendbares bzw. endgültiges Schicksal mehr - in sehr vielen Fällen ist es möglich, die Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch zu ermitteln und anschließend mit der richtigen Behandlung sehr gute Voraussetzungen für eine Schwangerschaft zu schaffen.
  • Mögliche Ursachen
Laut Weltgesundheitsorganisation ist von unerfülltem Kinderwunsch dann die Rede, wenn über einen Zeitraum von einem Jahr trotz regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft zustande kommt. Die möglichen Ursachen können bei der Frau, beim Mann oder bei beiden Partnern liegen.
Mögliche Ursachen bei Frau reichen von Hormonstörungen und Allgemeinerkrankungen (z.B. Schilddrüsenerkrankungen) über Fehlbildungen der Eileiter, Eierstöcke oder der Gebärmutter und gynäkologische Erkrankungen (z.B. Endometriose, Myome, Zysten) bis hin zu immunologischen Ursachen; aber auch psychosozialen und/oder lebensstilgebundene Ursachen können eine Rolle spielen. So verschieden und vielfältig die möglichen Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch sind, so effektiv und erfolgsversprechend sind auch die heute zur Verfügung stehenden therapeutischen Möglichkeiten.
  • Abklärung
Als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit zusätzlicher Spezialisierung auf Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin biete ich meinen Patientinnen eine professionelle Unterstützung und Betreuung, die auf dem neuesten medizinischen Wissensstand aufbaut und sich dabei stets an den individuellen Voraussetzungen, Bedürfnissen und Vorstellungen orientiert.
Grundlegend für eine Behandlung sind eine umfassende Abklärung der möglichen Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch und eine genaue Diagnose, welche Aufschluss darüber gibt, wie der Weg zum eigenen Kind aussehen kann und anhand welcher im nächsten Schritt die in Frage kommenden Therapiemöglichkeiten genau erörtert werden.
Die Abklärung umfasst u.a. eine ausführliche Anamnese, eine gynäkologische Untersuchung, eine Infektionsdiagnostik, eine Blutuntersuchung und Hormonanalyse. Unter Umständen können spezielle weiterführende Untersuchungen erforderlich sein, für welche ich meine Patientinnen je nach Bedarf an vertraute Spezialisten zuweise, um Sie auch abseits der Ordination in den besten Händen zu wissen.
In der Ordination bin ich gerne für Sie da, wenn Sie sich vertraulich und professionell zum Thema Abklärung und Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch beraten lassen möchten.