Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung

Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung - Prof. Priv.-Doz. DDr. Alex Farr, MPH - Frauenarzt Wien 1190

Als wichtige Maßnahme zur Vorsorge und Früherkennung von Erkrankungen sowie zum Erhalt der Gesundheit richtet sich die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung an Frauen in jedem Lebensabschnitt. Die Kontrolle beim Frauenarzt sollte mindestens einmal jährlich erfolgen, wobei unter bestimmten Umständen engmaschigere Untersuchungsintervalle sinnvoll sein können. Die Vorsorgeuntersuchung richtet sich auch an völlig gesunde Frauen, da die Untersuchung ja zum Ziel hat, mögliche Erkrankungen im Frühstadium, in welchem es häufig noch zu keinen spürbaren Symptomen kommt, zu diagnostizieren und diese behandeln zu können.

Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung setzt sich, nach einer umfassenden Anamnese, aus mehreren Untersuchungen zusammen, die für Patientinnen relativ schmerzlos sind, dazu zählen u.a.: Tastuntersuchung des Unterleibs, PAP-Abstrich (Krebsabstrich vom Gebärmutterhals zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs) evtl. Kolposkopie (spezielle Untersuchung des Gebärmutterhalses), Vaginalultraschall (Ultraschalluntersuchung über die Scheide zur Beurteilung der Gebärmutter und der Eierstöcke), Tastuntersuchung der Brust inkl. genauer Anleitung zur Untersuchung der Brust zu Hause (Früherkennung Brustkrebs).

Weiters bietet die frauenärztliche Kontrolluntersuchung eine sehr gute Gelegenheit, um alle für Sie aktuellen Themen zu besprechen. Seien es Verhütung, Familienplanung, Kinderwunsch und Schwangerschaft bzw. ausbleibende Schwangerschaft, Zyklusunregelmäßigkeiten oder andere Hormonstörungen, Wechselbeschwerden, HPV-Impfung, PAP-Befund, Fertilitätsprotektion oder etwas anderes. So biete ich meinen Patientinnen etwa unterschiedliche Methoden der Verhütungen an, und kann bei Wunsch nach Spiraleneinlage etwa auch Kupfer- oder Hormonspiralen in der Ordination einlegen oder auch diese entfernen.

Im Fall einer Erkrankung/hormonellen Störung, darunter z.B. Zysten, Myome, Endometriose, PCO-Syndrom, Zyklusstörungen oder Wechselbeschwerden, wird nach individueller und fachkundiger Beratung gemeinsam ein Therapieplan erstellt, der dem neuesten medizinischen Wissensstand entspricht und die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Patientin (z.B. bestehender Kinderwunsch) in jeder Hinsicht berücksichtigt. Sollte im Rahmen der Diagnostik oder Therapie eine Operation notwendig sein, wird diese von mir vorwiegend minimal-invasiv mittels Knopfloch-Chirurgie durchgeführt (z.B. Hysteroskopie, Laparoskopie).

Seit vielen Jahren wissen wir, dass die frühzeitige Erkennung von den meisten Erkrankungen, insbesondere von bösartigen Krebserkrankungen, ausschlaggebend für die weitere Prognose und den Behandlungserfolg ist. Ich nehme mir gerne die Zeit die es braucht, um die Patientin bedürfnisorientiert beraten zu können, und Ihre Fragen verständlich zu klären.  Im Falle eines stationären Aufenthalts betreue ich meine Patientinnen gerne persönlich am AKH Wien, in der Rudolfinerhaus Privatklinik, oder in einem anderen Belegspital der Wahl in Wien.

Für weitere Informationen bin ich gerne persönlich für Sie da. Bitte zögern Sie nicht, mich unverbindlich zu kontaktieren!