Geburtsbetreuung und Entbindung

Geburtsbetreuung und Entbindung - Prof. Priv.-Doz. DDr. Alex Farr, MPH - Frauenarzt Wien 1190

Die Geburt des eigenen Kindes zählt zweifelsohne zu einem der wichtigsten Momente im Leben eines Paares. Mir macht es Freude, Menschen dabei begleiten zu können. Selbst nach Jahren der Tätigkeit als Frauenarzt, ist es mir stetig eine große Freude und ein unbeschreiblich schönes Ereignis, neuem Leben in die Welt zu helfen. Frauen, die sich für eine Geburtsbetreuung durch mich entscheiden, können mir gerne bereits während der Schwangerschaft ihre Vorstellungen und Wünsche für die Geburt ihres Kindes mitteilen.

Mir ist es wichtig umfassend zu betreuen - von der Berechnung des Geburtstermins, über das erste Ultraschallbild, bis zur Geburt - und damit bis zu jenem Tag, an dem man das eigene Kind das erste Mal in den Armen hält. Auf Wunsch betreue ich von der Spontangeburt bis zum Wunschkaiserschnitt. Für die Entbindung biete ich Ihnen verschiedene Modelle und Optionen an, sowohl für Privat- als auch für Kassenversicherte Patientinnen. Als Entbindungsklinik kann ich das AKH Wien, die Rudolfinerhaus Privatklinik, das Krankenhaus Goldenes Kreuz, oder die Privatklinik Döbling anbieten.

Da Hebammen für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett unerlässlich sind, kann ich mich glücklich schätzen, durch meine mehrjährige Erfahrung an unterschiedlichen Krankenhäusern zahlreiche Hebammen kennengelernt und mit ihnen zusammengearbeitet zu haben. Somit kann ich meinen Patientinnen die passende Hebamme vermitteln, die sie während der Schwangerschaft, im Wochenbett, oder vielleicht auch während der Geburt betreut. Einige Hebammen bieten zur Vorbereitung für die Geburt Kurse an, ebenso wie sanfte Einleitungsverfahren oder die Vorbereitung des Dammes für die Geburt (EPI-NO).

Falls eine Schmerzausschaltung während der Geburt gewünscht ist, kläre ich gerne ganz generell über die verfügbaren Verfahren, wie etwa die Periduralanästhesie (PDA), welche in allen genannten Kliniken angeboten wird, aber auch z.B. über die Schmerzausschaltung mittels Lachgas-Inhalation, wie es etwa am AKH Wien angeboten wird, auf. Eine Vollnarkose ist in der Regel nur bei Notfallkaiserschnitten notwendig. Falls ein Informationsgespräch über die Verfahren zur Schmerzausschaltung gewünscht ist, kann ich dies gerne organisieren, ebenso wie die Besichtigung der jeweiligen Kliniken. Wichtig ist, dass die Geburt ein einzigartiges und positiv geprägtes Ereignis bleibt, ohne den negativen Nachgeschmack von unstillbaren Schmerzen.

Mögliche Verfahren zur Schmerzausschaltung während der Geburt:

·       Periduralanästhesie (PDA)

·       Intravenöse Schmerzmittelgabe

·       Lokale Schmerzmittelgabe

·       Lachgas-Inhalation

·       Alternative Verfahren (je nach Verfügbarkeit der Hebammen: Akupunktur, Aromatherapie, etc.)

·       Entspannungsbad

Im Falle des Wunsches nach einer Wassergeburt versuche ich meinen Patientinnen dies zu ermöglichen. Abhängig für die Entscheidung, ob eine Wassergeburt möglich ist oder nicht, sind jedoch mehrere Faktoren. So müssen etwa die Herztöne des Kindes in Ordnung sein, das Kind darf nicht zu groß sein, und es darf weder eine Vor-Operation, noch eine Infektion von Mutter oder Kind vorliegen. Falls dies der Fall ist und keine Komplikationen bestehen, bemühe ich mich auf Wunsch eine Wassergeburt zu ermöglichen.

Bei jedem der von mir angebotenen Pakete zur Wahlarztbetreuung der Entbindung, ist - natürlich unabhängig vom Geburtsmodus - die Betreuung im Wochenbett, die Visite nach der Entbindung, sowie die Kontrolle 6-8 Wochen nach der Geburt kostenfrei inkludiert. Ich freue mich nach der Geburt mit glücklichen Eltern anstoßen zu können!

Gerne betreue und begleite ich Sie bei dem einzigartigen Ereignis der Geburt Ihres Kindes. Für Frauen, die sich dafür entscheiden, bin ich ständig erreichbar. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung!