Verhütung

Verhütung - Dr. Gunnar Gauff - Frauenarzt Wien 1170
1/1
Die Frage nach dem am besten geeigneten Verhütungsmittel stellt sich Frauen in unterschiedlichsten Lebensphasen. Vor allem für eine junge Frau ist die Wahl der richtigen Methode ein sehr wichtiger Aspekt in der Lebensplanung, aber auch für eine Frau, die bereits ein Kind und gleichzeitig noch einen Kinderwunsch hat oder deren Familienplanung bereits abgeschlossen ist, sind die Frage nach der passenden Verhütung und die Wahl einer geeigneten Methode sehr wichtig in Bezug auf Sexualität und Familienplanung.

Das Problem ist in vielen Fällen nicht, dass es nicht das eine passende Verhütungsmittel gibt, sondern vielmehr, aus einem großen Angebot an in Frage kommenden Verhütungsmethoden und Verhütungsmitteln die im Einzelfall am besten geeignete Verhütung auszuwählen.

Allen voran stellt sich u.a. die Frage, ob eine hormonelle Verhütungsmethode (z.B. Pille, Hormonspirale, Implanon, Dreimonatsspritze) oder eine hormonfreie Verhütungsmethode (z.B. Intrauterinball, Kupferkettchen, Kupferspirale, Goldspirale) gewünscht ist. Aber auch Fragen wie, ob das Verhütungsmittel nur vor einer ungewollten Schwangerschaft oder zusätzlich auch vor sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten wie das Kondom schützen oder einen möglichen Zusatznutzen wie die Pille haben soll oder ob eine Schwangerschaft in absehbarer Zeit gewünscht sein könnte, können in Bezug auf die Wahl entscheidend sein.

Im Rahmen der Verhütungsberatung erhalten Patientinnen alle Informationen, die bei Fragen und Entscheidungen hinsichtlich Verhütung wichtig sind (Beratung zu je nach Situation und Vorstellungen passenden Verhütungsmitteln, Beratung zur Anwendungsart, Anwendungsdauer, Sicherheit, möglichen Nebenwirkungen, Kosten und anderen Aspekten in Frage kommender Verhütungsmittel, mögliche Vorteile hormonfreier Verhütungsmethoden etc.).

Für weitere Informationen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.