Abklärung und operative Behandlung aller weiblichen Krebserkrankungen im Genitalbereich - Prim. Prof. Dr. Zoltan Nemeth, Ph.D - Frauenarzt Wien 1060

Krebs kann in allen Teilen des weiblichen Fortpflanzungssystems entstehen: Vulva, Scheide, Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eileiter oder Eierstöcke. Diese Krebserkrankungen werden als gynäkologische Karzinome bezeichnet. Früherkennung und eine genaue Diagnostik sind hier oft entscheidend.

Was etwa den Gebärmutterhalskrebs betrifft, so gibt es nicht umsonst die PAP-Abstrich-Untersuchung, die in der jährlichen Vorsorgeuntersuchung beim Gynäkologen beinhaltet ist. Diese Krebsart und ihre Vorstufen können so sehr früh erkannt werden. Zudem gibt es eine Impfung gegen den bekannten Risikofaktor humane Papillomaviren (HPV), die vorbeugend eingesetzt werden kann. Im Gegensatz dazu ist Gebärmutterkrebs ein bösartiger Tumor im Gebärmutterkörper, der in vielen Fällen von der inneren Schleimhautschicht der Gebärmutter ausgeht. Davon betroffen sind überwiegend Frauen in und nach der Menopause, und hier sind Blutungen nach den Wechseljahren häufig das erste Symptom. Frühsymptome gibt es auch bei Eierstockkrebs, und auch sie kann ein erfahrener Gynäkologe richtig einordnen.

Nehmen Sie Krebsvorsorge ernst und wenden Sie sich auch an mich, wenn Sie unter Beschwerden leiden, die sie beunruhigen. Als erfahrener Diagnostiker und Operateur kann ich eine etwaige Krebserkrankung im Genitalbereich exakt abklären und operativ behandeln, wobei ich im Sinne meiner Patientinnen wann immer es möglich ist zu minimal-invasiven Eingriffen rate.