Abklärung sowie konservative und operative Therapie von Blutungsstörungen

Abklärung sowie konservative und operative Therapie von Blutungsstörungen - Prim. Prof. Dr. Zoltan Nemeth, Ph.D - Frauenarzt Wien 1060
1/1

Ein unregelmäßiger Zyklus bzw. Zyklusstörungen sind ein häufiges Problem in der gynäkologischen Praxis, denn nur die wenigsten Frauen bekommen ihre Regelblutung in ganz regelmäßigen Abständen. Meist schwankt die Zyklus-Dauer leicht, wobei etwa Stress, ein Orts- oder Klimawechsel großen Einfluss haben.

 

Doch es gibt auch gravierendere Blutungsstörungen, und manchmal können bestimmte Erkrankungen Ursachen für eine unregelmäßige Blutung sein. Ein häufiger Auslöser für Blutungsstörungen sind etwa Myome. Die Schleimhaut kann sich dann nur verzögert lösen, und die blutenden Gefäße können sich nicht rechtzeitig verschließen. Dadurch können die Blutungen verstärkt, verlängert, unregelmäßig und/oder schmerzhaft sein.

 

Was auch immer der Grund für Ihre Blutungsstörungen ist: Wichtig ist das vertrauensvolle Gespräch mit dem Arzt. Ich sorge für die exakte Abklärung der Ursachen und kann Ihnen in Folge – je nach Sachlage - eine konservative oder operative Therapie dagegen anbieten. 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.