Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung

Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung - Dr. Birgit Stihsen - Frauenärztin Wien 1030

Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung ist ein wichtiger Bestandteil der frauenspezifischen Gesundheitsprävention und sollte mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. Darüber hinaus empfiehlt sich empfiehlt sich ein Frauenarztbesuch natürlich auch bei Beschwerden.

Im Rahmen der Routineuntersuchung werden u.a. die äußeren und inneren Schamlippen sowie die Scheide und der Muttermund auf Auffälligkeiten hin untersucht. Zudem wird ein Zellabstrich vom Gebärmutterhals zur Früherkennung eines Gebärmutterhalskrebses entnommen (PAP-Test oder Krebsabstrich).

Danach erfolgt ein vaginaler Ultraschall und wenn notwendig eine bimanuelle Untersuchung der inneren Geschlechtsorgane. Die abschließende Tastuntersuchung der Brust gibt Aufschluss über knotige Veränderungen oder Verhärtungen im Brustbereich oder in der Achselhöhle. Bei einem auffälligen oder unklaren Tastbefund sowie bei Beschwerden, sollte ergänzend ein Ultraschall der Brust und eventuell eine Mammographie durchgeführt werden. Die Mammographie ist ab dem 40. Lebensjahr alle 2 Jahre als Früherkennungsuntersuchung empfohlen.

Des Weiteren kann auch ein HPV Test sinnvoll oder notwendig sein (z.B. wenn der PAP-Test ein unklares Ergebnis liefert). Mit dem HPV Test lassen sich Infektionen mit humanen Papillomaviren nachweisen, welche für Veränderungen am Gebärmutterhals verantwortlich sind. Die Infektion erfolgt über Sexualkontakt und ist vor allem im jungen Alter sehr häufig.

Bezüglich der HPV Impfung, welche durch den Aufbau einer Immunität gegen die 9 häufigsten HPV Stämme (6,11,16,18,31,33,45,52,58) schützt und somit der Krebsprävention dient, berate ich sie gerne. Die Impfung kann von mir vorgenommen werden.

Ich nehme mir viel Zeit für die Untersuchung und gehe dabei einfühlsam auf Ihre individuellen Anliegen und Bedürfnisse ein!