Betreuung in den Wechseljahren / Wechselbeschwerden

Betreuung in den Wechseljahren / Wechselbeschwerden - Dr. Birgit Stihsen - Frauenärztin Wien 1030

In den Wechseljahren stellen die Eierstöcke nach und nach ihre Arbeit ein. Anfängliche Zyklusstörungen münden im endgültigen Ausbleiben der Regelblutung (Menopause).

Der Wechsel beginnt meist ab Mitte/Ende 40 und erstreckt sich über mehrere Jahre. Aufgrund der hormonellen Umstellung kommt es häufig zu körperlichen und psychischen Veränderungen. Dennoch empfinden nicht alle Frauen die Lebensphase als belastend. Beruflich und körperlich aktive Frauen, die einen gesunden Lebensstil pflegen, kommen mit dem Klimakterium verhältnismäßig gut zurecht und haben oft weniger oder auch keine Probleme.

Ein Großteil der Frauen hat jedoch mit typischen Wechselbeschwerden zu kämpfen. Dazu zählen u.a. wiederkehrende Hitzewallungen und Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Gewichtszunahmen sowie eine Trockenheit der Scheide, was die Schleimhäute im Genitalbereich anfälliger für Verletzungen und Infektionen macht. Schmerzen beim Sex und ein damit verbundener Libidoverlust sind die Folge. Viele Frauen leiden auch unter Stimmungsschwankungen, depressiven Verstimmungen, einer Antriebslosigkeit und inneren Unruhe. Aufgrund des hormonellen Ungleichgewichts sind Änderungen im Zyklus typisch. So können sich die Abstände zwischen den Blutungen entweder verkürzen oder verlängern. Auch stärkere Blutungen sind möglich.

Als Ihre Frauenärztin begleite und betreue ich Sie gerne in den Wechseljahren. Ich berate Sie u.a. bezüglich Lebensstil- und Ernährungsfragen sowie mögliche pflanzliche und hormonfreie Präparate zur Linderung der Beschwerden. Falls notwendig berate ich Sie auch gerne zum Thema Hormonersatztherapie, bei der Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden müssen.