Inkontinenz und Senkungsbeschwerden

Inkontinenz und Senkungsbeschwerden - Dr. Birgit Stihsen - Frauenärztin Wien 1030

Senkungsbeschwerden und Inkontinenzprobleme sind weit verbreitete Leiden, die mit einer signifikanten Einschränkung der Lebensqualität einhergehen. Statistiken zufolge wird fast jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens mit einem unfreiwilligen Urinverlust oder einer Beckenbodenschwäche konfrontiert. Beides ist leider in der Gesellschaft und oft auch beim Arzt ein Tabuthema. Das sollte es nicht sein! Deswegen scheuen sie sich nicht, diese Probleme anzusprechen. Je früher mit der Therapie begonnen wird, desto besser sind die Erfolge.

Die Urogynäkologie hält viele Behandlungsmethoden bereit, die eine zielgerichtete Therapie ermöglichen.

Ich habe mich als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe auf die Abklärung folgender Krankheitsbilder spezialisiert:

• Harninkontinenz (Stress- bzw. Belastungsinkontinenz, Dranginkontinenz, Mischinkontinenz)
  • Stuhlinkontinenz
  • Deszensus (Senkung der vorderen oder hinteren Scheidenwand, der Blase oder des Darms, Gebärmuttersenkung)

Neben den diagnostischen Möglichkeiten, wie gynäkologische Untersuchung, Uroflowmetrie und Perineal-Ultraschall, kann ich Ihnen auch individualisierte Therapien anbieten. Diese können sowohl konservativ als auch operativ erfolgen.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!