Endokrine Orbitopathie

Endokrine Orbitopathie - Univ.- Doz. Dr. Guido Dorner - Augenarzt Wien 1090
1/1
Bei der endokrinen Orbitopathie handelt es sich um eine organspezifische Autoimmunerkrankung, die meistens gemeinsam mit einer Fehlfunktion der Schilddrüse auftritt - die fehlgeleitete Immunreaktion richtet sich gegen das Gewebe in der Augenhöhle; im Verlauf der Erkrankung kommt es zur Vermehrung des Gewebes in der Augenhöhle, weiters kann es zur Vernarbung von Augenmuskeln kommen, was wiederum zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Augen führt. Bei vielen Patienten mit endokriner Orbitopathie liegt eine Überfunktion der Schilddrüse vor (z.B. Morbus Basedow), die eine überschießende Immunreaktion verursacht - Grund für die Beteiligung der Augen bei einer Erkrankung der Schilddrüse ist, dass Antikörper, die gegen die Zellen der Schilddrüse gerichtet sind auch mit dem Gewebe der Augenhöhle reagieren.

Endokrine Orbitopathie - Symptome

Die Erkrankung kann sich durch unterschiedliche Beschwerden bemerkbar machen, darunter ein- oder beidseitig hervortretende Augen (Exophthalmus) mit deutlichen Entzündungszeichen wie Schwellungen und Rötungen der Lider und der Bindehaut, Doppelbilder und verschwommenes Sehen. Weitere häufige Symptome der endokrinen Orbitopathie sind Augenschmerzen, Druckgefühl hinter den Augen, tränende Augen und Fremdkörpergefühl.

Endokrine Orbitopathie - Therapie
Eine frühzeitige Diagnose der Erkrankung und das Einleiten einer adäquaten Therapie sind für den Behandlungserfolg sehr wichtig. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass Patienten gut über den Zusammenhang zwischen Auge und Schilddrüse und andere wesentliche Aspekte der Erkrankung (Morbus Basedow etc.) informiert sind, da dies bereits viel zur Beseitigung von Unsicherheiten und etwaigen Ängsten beitragen kann. Die Erkrankung kann konservativ und operativ behandelt werden. Die intensive Zusammenarbeit mit ausgewählten erfahrenen Spezialisten für Erkrankungen der Schilddrüse stellt sicher, dass Patienten eine umfassende und bedürfnisorientierte Betreuung nach höchsten medizinischen Standards erfahren.

Ergänzend zu den allgemeinen Leistungen, welche im Rahmen einer Augenuntersuchung angeboten werden, biete ich Patienten

  • eine umfassende Besprechung des Zustands der Schilddrüse,
  • die eingehende Bestimmung der entzündlichen Aktivität der Erkrankung,
  • eine ausführliche Beratung über zur Verfügung stehende konservative und operative Therapien und den zu erwartenden Krankheitsverlauf,
  • eine ausführliche Besprechung empfohlener Verhaltensrichtlinien bei endokriner Orbitopathie sowie
  • die Durchführung jeder etablierten konservativen und operativen Therapie (auch in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Spezialisten für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Schilddrüsenchirurgie und plastische Chirurgie).

Bei Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf ist eine sofortige stationäre Behandlung an der Wiener Universitätsklinik möglich.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.