Glaskörperoperation (Vitrektomie)

Glaskörperoperation (Vitrektomie) - Priv.-Doz. Dr. Christiane Falkner-Radler - Augenärztin Wien 1090

Die Vitrektomie ist ein operativer Eingriff am Auge, bei welchem der Glaskörper aus dem Augeninneren entfernt wird.

Beim Glaskörper handelt es sich um eine durchsichtige Substanz zwischen der Netzhaut und der Linse, der die Form vom Auge erhält. Bei einer Vitrektomie werden extrem kleine Öffnungen in das Innere vom Auge gemacht, sodass der Glaskörper anschließend behutsam entfernt und durch Flüssigkeit ersetzt werden kann.

Eine Vitrektomie kann erforderlich sein bei

• einer Netzhautabhebung,
  • diabetischer Netzhauterkrankung,
  • Trübungen des Glaskörpers,
  • epiretinalen Membranen (unterschiedlich stark ausgeprägte Membranbildungen in der Makula)
  • einer Lochbildung in der Mitte der Netzhaut (Makulaforamen)
  • vaskulären Netzhauterkrankungen

sowie bei anderen Erkrankungen der Netzhaut. Die Operation erfolgt unter Vollnarkose, Parabulbäranästhesie oder Sedoanalgesie und geht meist mit einem stationären Aufenthalt von etwa zwei bis vier Tagen einher.

Vor dem Eingriff kläre ich Sie umfassend über den Ablauf, die Erfolgsaussichten, mögliche Risiken und die Nachbehandlung auf. Bei Fragen bin ich jederzeit gerne persönlich für Sie da. Mit über 10 Jahren Operationserfahrung führe ich jedes Jahr über 800 Augenoperationenerfolgreich durch.