3,1
3,2
2,5

Übervolle Praxis und fragwürdige Behandlungsvorgänge

An sich macht die Praxis einen netten Eindruck. Die Belegschaft am Empfang war jedoch relativ barsch und unfreundlich. Sehtest und Grunduntersuchung mit den Damen lief gut. Danach wartete ich eine Stunde auf den schon ausgemachten Termin zur Vorsorgekontrolle.

Zwei Dinge von dem Tag bleiben mir besonders in Erinnerung:

1. während der "Seh-Einstufung" mit dem Dr. Novak wo man zwischen verschiedenen Linsen wechselt (also "Variante A oder Variante B?") ist mir in sehr unfreundlicher Art und Weise darauf hingewiesen, dass es unmöglich sei dass meine Antwort korrekt war. Ich wusste nicht, dass es eine falsche Variante gäbe?

2. während der Untersuchung stellte der Herr Doktor richtigerweise schnell fest, dass es eine Macke an der Netzhaut war. Er hätte diese sofort machen müssen aber konnte es nicht und müsste Wochen warten, da ansonsten "wäre ein Aufstand im Wartezimmer". Ein zweiter Arzt schickte mich gleich zur Behandlung. Dieser Umgang kommt mir sehr fragwürdig vor.

Ewig lange Wartezeit

Ich sitze seit 2 Stunden im Wartezimmer, das heillos überfüllt ist, und warte auf eine Audienz. Wenn man dem was ich eben mitgehört habe Glauben schenken darf, wird hier „Buch“ geführt wenn sich jemand wegen der langen Wartezeiten aufregt oder nachfragt wann er denn endlich an die Reihe kommt. Da das Mitgehörte von der Sprechstundenhilfe kam, gehe ich davon aus, dass es stimmt.
Schlussendlich habe ich fast 2,5 Stunden in der Praxis verbracht. Das wird wohl der letzte Besuch hier gewesen sein!

Kompetenz

Die Praxis ist bestens ausgelastet und das seinen guten Grund.
Wer Probleme mit seinen Augen hat, benötigt gute Behandlung und diese wird hier geleistet.
Wartezeiten lassen sich nicht vermeiden und sind normalerweise im Toleranzbereich und haben sich auch verbessert.
Assistenten leisten ausgezeichnete Arbeit und bereiten die Behandlung bestens vor.

Vertrauen zum Arzt beim ersten Termin

Nachdem mein vorrangeganger Augenarzt seinen Vertrag mit der GKK nicht mehr verlängert hatte und ich nur als Pivatpatient weiter kommen hätte können, entschloss ich mich mir einen neuen Arzt zu suchen. Mit Dr.Novak habe ich einen Arzt meines Vertrauens gefunden und bin sehr zufrieden. Sowohl Erstordination als auch Folgetermine haben mich überzeugt die richtige Auswahl getroffen zu haben.

Sehr in Ordnung, empfehlenswert!

Bin seit Jahren hier. Heute Jährliche Kontrolle. Dauer insgesamt 2 Stunden, was erträglich ist. Akutfälle verzögern halt, finde aber gut dass er sie einschiebt.
Jedenfalls ein kompetenter Arzt,die Kassentarife erzwingen halt einen gewissen Durchsatz. Uneingeschränkte Empfehlung.

Hervorragende Praxis

Ich bekam rasch einen Termin und ein akutes Problem wurde perfekt behandelt. Vielen Dank an Herrn Dr. Novak und sein Team!

ich war/bin sehr zufrieden

Kompetenz mit Sachlichkeit, Höflichkeit und Respekt gegenüber seinen Patienten - mein Gatte und ich sind sehr gut aufgehoben.

Kann ich leider nicht weiterempfehlen!

Ich bin jahrelanger Patient bei Herrn Dr. Novak, doch jetzt habe ich mich endlich entschieden, den Arzt zu wechseln. Geblieben bin ich, weil ich dachte, es wäre gut beim selben Arzt zu bleiben, da ich so einige Probleme mit den Augen habe und, dass es besser wäre, wenn das von einem Arzt beurteilt wird. Bei mir wurde ein Verdacht auf Glaukom festgestellt. Nach den Gesichtsfeldmessungen habe ich gewartet, ob ich eine Therapie bekomme oder in eine Spezialambulanz überwiesen werde. Ich habe einige Male ein OCT gemacht, was natürlich auch Geld kostet - der Befund war leider nicht aussagekräftig so, dass keine Diagnose oder Therapie erstellt werden konnte. Beim Empfang hätte ich mir Verständnis und Einfühlungsvermögen gewünscht. Was die Wartezeiten angeht, musste ich für eine Augendruck-Messung einmal 2 Stunden warten.

Wartezeit und Befundabholung

Bei einem Termin wegen einer Befundbesprechung (Untersuchung war Kostenpflichtig - Spezialuntersuchung) eine Wartezeit von min. 3 Stunden ist nicht gerechtfertigt. Bin nach 2 Std. gegangen (es hätte noch mind. 1 Std. gedauert) da es mir sehr schlecht ging (am nächsten Tag eine bakt. Lungenentzündung diagnostiziert). Neuerlicher Termin konnte deswegen nicht wahrgenommen werden und ich wollte den Befund abholen lassen. Dies wurde auch der Vorzimmerdame tel. mitgeteilt. Sie sagte: 3 Tage später kann dieser abgeholt werden. Nur anscheinend ist sie NICHT fähig dies an den Arzt weiterzuleiten. Am 3. Tag wieder 1 Stunde Wartezeit - NUR FÜR EINE BEFUNDAHOLUNG, da dieser nicht fertig war und pappig war die VORZIMMERDAME auch noch. Resultat - der Arzt möge sicher in seinem Fach gut sein, nur bei seinem Personal sollte er sich was überlegen.

Termine auch kurzfristig vereinbar - Behandlung lässt leider zu wünschen übrig

Ich war zwei mal bei Dr. Novak. Beide Male musste ich mehr als 1,5 Stunden warten, einmal davon 2 Stunden - ich wurde am Empfang nicht darauf hingewiesen.
Ich kam mit einem Problem das ich mit meinen harten Linsen hatte, dass sich beim Tragen infektionsartig auswirkte. Dr. Novak untersuchte mich nur kurz und verschrieb mir Tropfen und Salbe, da er davon ausging, dass es mit meiner Pollenallergie zu tun habe. Keine Besserung - neuer Termin.

Auch beim zweiten Mal untersuchte er mich meines Erachtens nicht ausreichend, schaute mir nur kurz ins Auge und verschrieb mir andere Arzneien, ohne wirklich noch dir Ursache gefunden zu haben - so kam es mir vor. Leider hat sich auch danach nichts gebessert.

Ich wechselte den Arzt, der sich etwas mehr Zeit nahm und eine leichte Entzündung unter dem Lid feststellte.

Bei Dr. Novak musste ich 2x eine Reinigung der Linsen machen, was mich á 30 Euro kostete und ich habe einen Sehtest und Messung machen müssen, obwohl eigentlich keiner Notwendig war, da ich mit meiner Brille/Lisen noch sehr gut sehe.
3,1
3,2