Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung - Priv.-Doz. Dr. Hemma Resch - Augenärztin Wien 1080
Die augenärztliche Vorsorgeuntersuchung ist eine wichtige Maßnahme zum Erhalt der Gesundheit der Augen bis ins hohe Alter. Spätestens ab dem 40. Lebensjahr sollte sie einmal jährlich durchgeführt werden, bei Patienten mit bestimmten Augenerkrankungen (z.B. erhöhter Augeninnendruck) und/oder anderen Grunderkrankungen (z.B. Hypertonie, Diabetes mellitus) sind unter Umständen engmaschigere Kontrollen notwendig.

Die Vorsorgeuntersuchung liefert wichtige Informationen über die Gesundheit der Augen und bietet die Möglichkeit, Veränderungen und Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen, sodass wichtige Behandlungsmaßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden können.

Ablauf

Anamnese/Erhebung der Krankengeschichte

Zu Beginn der augenärztlichen Untersuchung steht das Anamnesegespräch, bei welchem ich mir noch vor der eigentlichen Untersuchung wichtige Informationen über Ihre Krankengeschichte einhole. Patienten werden gebeten Vorbefunde, aktuelle Befunde von Augenuntersuchungen, alte Brillen/Kontaktlinsen und eine aktuelle Liste aller eingenommenen Medikamente mitzubringen, da diese Informationen für eine spätere Diagnose und Behandlung wichtig sein können.

Untersuchungen
Die anschließend durchgeführte Untersuchung beinhaltet:

• Exakte Bestimmung der Brillenstärke und Sehschärfe in der Nähe und in der Ferne
  • Untersuchung der Augenstellung
  • Untersuchung des beidäugigen Sehens
  • Überprüfung des Farbensehens
  • Messung des Augeninnendrucks (Tonometrie; wichtige Untersuchung zum Ausschluss/zur Diagnose eines erhöhten Augeninnendrucks und des grünen Stars)
  • Untersuchung des vorderen Augenabschnittes (Lider, Tränenwege, Horn- und Regenbogenhaut, Augenlinse) mit der Spaltlampe
  • Untersuchung des hinteren Augenabschnittes (Glaskörper, Netzhaut mit Makula, Blutgefäße, Sehnervenkopf) mit der Spaltlampe

Für die Untersuchung der Netzhaut werden die Augen eingetropft - nach der Untersuchung ist die Fahrtüchtigkeit für etwa vier Stunden nicht gegeben.

Spezialuntersuchungen
Unter Umständen können noch weitere Untersuchungen notwendig sein, darunter:

• Optische Kohärenztomographie (OCT; zur Vermessung der Netzhaut in hoher Auflösung mit kohärenten Lichtstrahlen, zur Vermessung der Nervenfaserschicht um den Sehnerven und zur Vermessung des Sehnervenkopfes zur Früherkennung von Netzhauterkrankungen, Erkrankungen der Makula und des grünen Stars)
  • Gesichtsfelduntersuchung
  • Hornhautdickemessung (Pachymetrie)

Augenerkrankungen

Im Rahmen der augenärztlichen Untersuchung lassen sich unter anderem folgende Veränderungen/Erkrankungen zuverlässig diagnostizieren:

• Fehlsichtigkeiten wie Kurz-, Weit-, Stab-, Schwach- und Alterssichtigkeit
  • Entzündungen der Hornhaut und andere Hornhauterkrankungen
  • Erkrankungen der Augenlider
  • Erkrankungen der Tränenwege
  • Trockenes Auge (Sicca-Syndrom)
  • Entzündungen der Binde-, Horn- und der Regenbogenhaut
  • Grauer Star (Katarakt) und Nachstar
  • Erhöhter Augeninnendruck/grüner Star
  • Erkrankungen der Netzhaut ((diabetische) Retinopathie, (altersbedingte) Makuladegeneration etc.)
  • Erkrankungen des Sehnervs
  • Erkrankungen der Augenhöhle

Befundbesprechung

Im Rahmen einer ausführlichen Befundbesprechung kläre ich Sie verständlich über die Ergebnisse der Untersuchungen und deren Bedeutung für Ihre Augengesundheit auf. Sollte eine Behandlung notwendig sein, informiere ich Sie über die einzelnen Behandlungsmöglichkeiten, sodass wir anschließend gemeinsam eine gut informierte Therapieentscheidung treffen können.

Für weitere Informationen zur augenärztlichen Untersuchung bin ich gerne persönlich für Sie da.