Hornhautverkrümmung

Hornhautverkrümmung - Dr. med. univ. Pavel Stodulka, FEBOS-CR - Augenarzt Wien 1010

Die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus, Stabsichtigkeit) bezeichnet einen Brechungsfehler des Auges. Ursache für den Brechungsfehler des Auges sind Unregelmäßigkeiten auf der Hornhaut.

Gesunde Augen bündeln einfallende Lichtstrahlen in einem Punkt auf der Netzhautebene; liegt eine Hornhautverkrümmung vor, wird das einfallende Licht in einer Brennlinie abgebildet. Dadurch werden einfallende Lichtstrahlen an einer Stelle vom Auge stärker gebündelt als an anderen Stellen vom Auge. Betroffene nehmen ihre Umwelt sowohl in der Nähe als auch in der Ferne unscharf wahr.

Prinzipiell wird zwischen zwei Formen der Hornhautverkrümmung unterschieden, dem regulären und dem irregulären Astigmatismus.
Ein regulärer Astigmatismus ist häufig auf erbliche Veranlagung zurückzuführen, ein irregulärer Astigmatismus tritt hingegen als Folge von Verletzungen, Geschwüren und Narben auf der Hornhaut auf.

Stabsichtigkeit kann von Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Augenbrennen und anderen Symptomen begleitet werden und in Kombination mit Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit auftreten (Astigmatismus compositus).

Die Brechkraft der Augen wird in Dioptrie gemessen; ab einer Dioptrie sollte eine Korrektur der Hornhautverkrümmung vorgenommen werden.
Laseroperationen stellen für viele Patienten mit Astigmatismus eine willkommene Alternative zu konservativen Korrekturmöglichkeiten (spezielle Brille (Brille mit Zylinderschliff), spezielle weiche Kontaktlinsen oder spezielle harte Kontaktlinsen) dar.

In der Ordination biete ich folgende operative Verfahren zur Korrektur von Astigmatismus an:

• LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis)
  • Femto-LASIK
  • Epi-LASIK
  • PRK (Photorefraktive Keratektomie)

Eine umfassende augenärztliche Untersuchung in der Ordination und das Erfassen aller wichtigen Augenparameter geben Aufschluss darüber, ob eine Operation in Frage kommt bzw. die beste Möglichkeit zur Korrektur des Astigmatismus darstellt. Ich nehme mir ausreichend Zeit, um Sie im Detail über die einzelnen Operationsverfahren, den genauen Ablauf der Operation, mögliche Risiken und die genaue Nachsorge aufzuklären - ohne Stress und Zeitdruck können im Rahmen eines ausführlichen Erstgesprächs alle Fragen geklärt werden.

Das Team der Gemini Augenlaser Praxis und ich sind jederzeit gerne persönlich für Sie da.