Dr. Robert Egg

Neurologe, Geriater
Stadtplatz 6, 5280 Braunau am Inn
Stadtplatz 6, 5280 Braunau am Inn  Route planen

08:30 - 11:30 14:00 - 15:00 15:00 - 17:00

Fachlich & Menschlich ein toller Arzt!

Liebe Leser,
ich wurde von Arzt zu Arzt geschickt und keiner nahm meine Beschwerden ernst - bis ich zu Dr. Egg kam. Hier nahm endlich Alles eine Wendung zum Guten. Herr Dr. Egg hat sich meine Befunde auf das Genauste durchgesehen und eine umfangreiche Untersuchung durchgeführt. Er nahm sich Zeit, meine Krankengeschichte erzählen zu können und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und endlich ernst genommen! Da ich ein ängstlicher Mensch bin und auch schon einiges hinter mir habe, war ich leider enttäuscht 2 Wochen auf die Befundbesprechung warten zu müssen. Seine Arzthelferin verstand mich sehr gut, nur Sie konnte mir leider keinen schnelleren Termin geben, da sie einfach zu viele Leute haben.
UND DANN - 30 Minuten später, kam ein Anruf vom Herrn Dr. Egg persönlich. Seine Arzthelferin schilderte Ihm meine Lage und wir haben am Telefon meinen Befund besprochen. Was für ein toller, fachlicher und emphatischer Arzt! Ich würde immer wieder zu Herrn Dr. Egg gehen und ich danke Ihm sehr!

Bester Neurologe

Ich bin nun schon seit einigen Jahren bei Dr. Egg in Behandlung und kann nur Positives berichten.
Die Praxishilfe ist ausgesprochen freundlich und sehr zuvorkommend. Sie hat auch stets ein Lächeln auf den Lippen, was einem den Arztbesuch erleichtert.
Zu Dr. Egg kann ich nur sagen:
Fachkompetenz top
Höflich
Nimmt sich den Problemen an und kümmert sich mit Fürsorge um seine PatientInnen.
Er zeigt auch Interesse an den PatientInnen und spricht gerne über deren Arbeit, Schule oder Studium. Dies ermöglicht den Behandelten, wie ich finde, schnell Vertrauen zu Dr. Egg aufzubauen.

Fazit:
Bester Neurologe!
Hab seine Praxis auch schon mehreren empfohlen und werde es weiterhin tun

Sehr sympathischer, einfühlsamer Arzt

Hatte beim Besuch zuhause plötzlich starke Kopfschmerzen, die mich sehr ängstigten. Auf Tipp eines Verwandten rief ich bei der Praxis von Dr. Egg an und die Ordinationshilfe schob mich am selben Tag ein. Nach kurzer Wartezeit und ein einem zwischenzeitlichen EEG kam ich zum Arzt. Der nahm sich ausreichend Zeit, war sehr freundlich und geduldig.Er beruhigte mich, hörte aufmerksam zu und fragte bei Unklarheiten nach. Er war stets zuvorkommend, nie von oben herab, wie es die kritischen Bewertungen schildern, sowohl im Gespräch als auch bei der ausführlichen Untersuchung war für mich alles top. Die Diagnose wurde mir erklärt und er sagte auch, was vorsorglich zu tun und zu vermeiden ist, um solche Kopfschmerzen zukünftig zu vermeiden. Dann schenkte er mir noch die richtige Tablette aus seiner Sammlung und siehe da: eine Stunde später waren die Schmerzen wie weggeblasen! Insgesamt kann ich diesen Doc nur wärmstens empfehlen. Wünschte ich hätte so einen dort wo ich derzeit wohne!

Kompetenter supernetter Arzt

Bin auf Empfehlung meiner Cousine und eines Arbeitskollegen zu Dr. Egg gekommen und war nun schon zweimal bei ihm. Nahm sich immer viel Zeit für meine Krankheitsschilderung, hörte gut zu und ließ die Ordihilfe weitere Arztbriefe einholen, die ich vergessen hatte. Nach einer gründlichen Untersuchung mit Reflexeklopfen und so schilderte er mir zum Teil mit Bildern fürs bessere Verständnis meine Diagnose. Dann erläuterte er mir verschiedene Therapiemöglichkeiten und gab mir Tips für den Alltag mit meiner Krankheit. Hab mich sehr gut betreut gefühlt und jetzt geht’s mir deutlich besser, wenngleich eine Heilung leider nicht möglich ist.

Nicht zu empfehlen

Der Ton macht die Musik, und da hab ich bisher nur negatives über Dr. Egg berichten.
Die fachliche Kompetenz kann ich nicht beurteilen, was mir auch nicht zusteht.
Jedoch auf zwischenmenschlicher Ebene eine komplette Katastrophe.
Hört seinen Patienten überhaupt nicht zu, geht auf keinster Weise auf deren Bedürfnisse ein.
Man wird plump von der Seite angekeift, auch die Kompetenz anderer Ärzt werden in Frage gestellt.
Im Bekanntenkreis will keine mehr hin, alle weichen auf andere Neurologen aus, und nehmen teilweise mehrere km Anfahrt in Kauf.
Nochmals zur Klarstellung: auf keinen Fall spreche ich hier von der fachlichen Kompetenz, nur von seinen Soft-Skills.
Hält sich einfach für den Größten, und lässt keine andere Meinung zu.
Dr. Robert Egg - Neurologe Braunau am Inn 5280
Dr.Egg
Zuerst einmal Danke für Ihre Kritik, die ich ernst nehme, was Sie auch an meiner ausführlichen Antwort sehen. Danke auch, daß Sie meine fachliche Kompetenz nicht in Frage stellen. Wenn ich keinem Patienten zuhören würde, könnte ich wohl auch niemanden richtig behandeln. Meine Zeitaufzeichnungen, was die durchschnittliche Gesprächslänge mit Patienten betrifft, zeigen ein gänzlich anderes Bild, als Sie hier kundtun.
Ich bemühe mich für jeden Patienten ausreichend Zeit zu reservieren, was manchmal schwierig ist, da man ja bei der Terminabmachungen nicht weiß, was alles zu besprechen ist, wenngleich meine Ordinationshilfe dies stets zu erfragen versucht.
Leider ist man insbesondere als Kassenarzt immer im Spagat zwischen den Erwartungen des gerade vor einem sitzenden Patienten: „Dieser Arzt nimmt sich jetzt hoffentlich Zeit, um auf alle meine Bedürfnisse einzugehen!“ (…wie Sie sich ausdrücken) … und andererseits den wartenden Patienten, die sich vielleicht schon wundern, warum sie solange warten müssen und ungeduldig werden, weil vorherige Behandlungen und Gespräche so lange gedauert haben. Diese Patienten vor und nach Ihnen erwarten GENAU WIE SIE, daß man auf möglichst viele Bedürfnisse eingeht und möglichst ein Maximum an Zeit dafür aufwendet.
Ihre ebenfalls in den Bewertungspunkten kritisierte Wartezeit hängt vielleicht genau damit zusammen, DASS ich mir Zeit nehme, und vorherige Patienten länger mit mir im Gespräch waren. Da Sie Ihre Kritik anonym verfassen, kann ich nicht mit den Fakten antworten, wie lange ich Zeit für Sie hatte. Selbst wenn Sie Ihren Namen nennen würden, könnte ich nicht mit Fakten argumentieren, da dies alles dem Verschwiegenheitsgebot über das ärztliche Gespräch mit Ihnen unterliegt.
Ihren subjektiven Eindruck, daß ich Sie „plump angekeift“ hätte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob Sie vielleicht einen klar ausgesprochenen Hinweis auf Ihre Eigenverantwortung, was Ihre Gesundheit betrifft, falsch verstanden haben. Es sollte jedoch medizinisch erlaubt sein, einem Menschen auch klar zu machen, wenn er sich selbst potentiell gesundheitsschädigend verhält, oder medizinische Ansichten hat, die nicht den Fakten entsprechen … eben weil man ihm zu besserer Gesundheit verhelfen will.
Zu Ihrem Verweis, daß auch Ihre Bekannten nicht mehr kommen wollen, versichere ich Ihnen, daß jede einzelne Kritik bedeutsam ist, und Sie es gar nicht nötig hätten, Ihre Kritik mit dem Verweis auf andere in der Bedeutung auszubauen. Wenn Ihre Bekannten zu meinen geschätzten neurologischen Kollegen in Ried oder Schärding gehen, finde ich das sehr okay. Beide sind ausgezeichnete Neurologen. Ich erlaube mir jedoch schon darauf hinzuweisen, daß viele Patienten zu mir kommen, weil Bekannte mich empfohlen haben. Alleine in dieser Woche bis zum heutigen Donnerstag, habe mir schon 10 Patienten gesagt, daß sie zu mir kämen, weil Bekannte mich empfohlen haben. Das sagt für mich schon etwas darüber aus, wie andere meine Arbeit sehen. Auch betreue ich viele Patienten, die aus Familien kommen, wo bereits 2 bis 3 Generationen und andere Verwandte regelmäßig zu mir kommen, auch wenn sie gar nicht zugewiesen wurden. Ich schließe daraus ebenfalls eine gewisse Zufriedenheit mit der Behandlung bei mir.
Wenn Sie den Prozeß, daß man die Verdachtsdiagnose eines Zuweisers nach der fachkompetenten Untersuchung ändern muß, und eine andere Diagnose erstellen muß (die vielleicht nicht Ihren Vorstellungen oder Wünschen entspricht) als Kritik an anderen Ärzten oder Ihnen selbst verstehen, tut mir dies leid. Ich ziehe jedoch jeden Tag den innerlichen Hut davor, was meine Kollegen, und insbesondere die Allgemeinmediziner ganz allgemein und in diesen durch die Pandemie noch anstrengenderen Tagen leisten.
Und schlußendlich zu Ihrem Vorwurf, daß ich glaube ich wäre der Größte: wie könnte man sich als „Größter“ fühlen, wenn man leider manchmal Patienten sieht, denen man nicht mehr helfen kann, …. wenn man Krankheiten diagnostizieren muß, die unheilbar sind, … wenn man erlebt, wie Therapien nicht anschlagen, obwohl man als Arzt sein Bestes gegeben hat? Kurz wie könnte man sich als Größter fühlen, wenn man mit Herz und Hirn erlebt, was das Leben an Unheil über einen einzelnen Menschen bringen kann, der eben noch in der Blüte seines Daseins war, und im nächsten Moment am Abgrund seiner gesundheitlichen und sozialen Existenz steht, ohne daß er was dafür kann, und ohne daß man als Arzt dies maßgeblich ändern könnte?
Glauben Sie mir bitte, da fühlt man sich manchmal sehr demütig und machtlos, und es ist gar kein Platz für Größengefühle.
Es sollte jedoch immer Platz für Optimismus und einen Funken Zuversicht sein!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen, daß Sie mit anderen Ärzten besser zurechtkommen!
Gegen Ende meiner Replik erlaube ich mir noch einen Vorschlag mit kritischem Unterton: vielleicht sagen Sie einfach beim nächsten Arzt, von dem Sie sich nicht wahrgenommen fühlen, im Gespräch was los ist. Das wären meiner Meinung nach auch bessere „Soft Skills“ als in einem Bewertungsportal faktenbefreit einen Arzt zu vernadern. Tatsachenbasierte Kritik kann der Motor für Verbesserungen sein. Ich bin ein Freund des klaren direkten Gesprächs!
Meine Oma gab immer folgendes zum Besten, was wohl für alle menschlichen Beziehungen gilt: Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die leider niemand kann!