Schwere Beine, chronische Venenschwäche

Die chronische Venenschwäche (Chronisch venöse Insuffizienz) betrifft viele Menschen in unserer westlichen Gesellschaft. Genetische Faktoren, zu häufiges Sitzen und Stehen, ungesunde Ernährung, Übergewicht, Bewegungsmangel, hormonelle Faktoren und andere Faktoren begünstigen die Entstehung.
Schwere Beine, Hitzegefühl und Jucken sind die Folge. Eine Farbultraschalluntersuchung der Venenklappen sollte durchgeführt werden.

• Venentraining

Das sauerstoffarme Blut muss gegen die Schwerkraft von den Beinen Richtung Herz rücktransportiert werden. Die Aktivierung der Muskelpumpen hilft dabei. Wir zeigen Ihnen, welche Übungen und welche Sportarten sinnvoll sind.

• Kompressionstherapie

Gerade bei geschwollenen Knöcheln oder bei Krampfadern sollte ein Stützstrumpf oder Kompressionsstrumpf getragen werden. Diese müssen nicht beengend sein. Es gibt sie heute in modernen Farben und Materialien. Ein dauerhaftes Tragen führt in vielen Fällen zu einer deutlichen Verbesserung der Beschwerden.

• Pharmakotherapie

Studien zeigen: Die Kombination aus Kompression und Medikamenten kann zu einem deutlichen Rückgang der Beschwerden beim chronischen Venenstau führen.

• Entstauung

Die apparative intermittierende Kompressionstherapie kann bei uns durchgeführt werden.

• Ernährung

Eine gesunde, vitamin- und ballaststoffreiche Ernährung hilft schwere Beine zu vermeiden.