Übergewicht

Übergewicht - OA Dr. Michael Kisser - Allgemeinchirurg Wien 1060
Übergewicht wird auf verschiedene Arten definiert; prinzipiell ist dann von Übergewicht die Rede, wenn das Körpergewicht in Relation zur Körpergröße zu hoch ist.

BMI

Eine Maßzahl für die Bewertung vom Körpergewicht in Relation zur Körpergröße ist der Body-Mass-Index (BMI). Laut WHO beginnt Übergewicht ab einem BMI von 25kg/m2, ab einem BMI von 30kg/m2 ist von Adipositas die Rede. Beachtet werden muss, dass der BMI ein Richtwert ist und sich zur Risikobewertung des Übergewichts nur bedingt eignet, da er nichts über den Körperfettanteil und die Körperfettverteilung aussagt und bestimmte Faktoren (z.B. das Geschlecht) nicht berücksichtigt.

Ursachen und gesundheitliche Risiken

Übergewicht und Adipositas sind weit verbreitete Probleme, die einerseits psychosoziale Auswirkungen haben und dazu führen können, dass man sich in der eigenen Haut nicht wohlfühlt, andererseits auch das Risiko für viele chronische Erkrankungen erhöhen und die Gesundheit beeinträchtigen. So ist Übergewicht ein Risikofaktor für Stoffwechselerkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Schlafapnoe, Arthrose und viele andere Erkrankungen.

Die Ursachen von Übergewicht und Adipositas sind vielfältig, in den meisten Fällen ist es, vereinfacht betrachtet, so, dass die Energiezufuhr höher ist als der Energieverbrauch. Faktoren, die Übergewicht begünstigen reichen von unausgewogener Ernährung, zu wenig Bewegung und falsch angelernten Verhaltensweisen über psychische Aspekte wie z.B. Essen unter Stress, Essstörungen und Erkrankungen mit hormonellen Störungen bis hin zu bestimmten Medikamenten und genetischen Ursachen. Häufig liegen mehrere begünstigende Faktoren vor.

Gewichtsreduktion - Behandlungsangebot in der Ordination

Viele Menschen, die übergewichtig sind möchten ihr Körpergewicht dauerhaft reduzieren. Nicht selten erfolgt die Gewichtsreduktion mithilfe einer Diät, nach welcher das zunächst abgenommene Gewicht jedoch häufig wieder zugenommen wird. Bei anderen Menschen hält der Vorsatz weniger zu essen und/oder auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten nur wenige Tage und in wieder anderen Fällen ist die Bereitschaft langfristig mehr Bewegung in den Alltag einzubauen und die Ernährung dauerhaft umzustellen groß, gleichzeitig herrscht jedoch auch große Unsicherheit darüber, wie sich eine optimale Ernährungsweise im Alltag gestaltet. Da Übergewicht auch andere Ursachen als zu wenig Bewegung und eine falsche Ernährungsweise zugrunde liegen können (z.B. hormonelle Störungen, genetische Ursachen, Einnahme bestimmter Medikamente etc.), kann eine umfassende ärztliche Betreuung für eine erfolgreiche nachhaltige und gesunde Gewichtsreduktion sinnvoll sein.

Gewichtsreduktion bei Patienten mit Übergewicht/Adipositas ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Ordination. Unser Behandlungsangebot umfasst u.a.:

• Ernährungsanalyse
  • Akupunktur
  • Bewegungstraining
  • Magenballon
  • Operationen (Magenbypass, Magenschlauch, Magenband)

Wie bzw. mit welchen Therapiebausteinen sich das Gewicht im Einzelfall am besten reduzieren lässt ist von Patient zu Patient verschieden. Nach einer umfassenden Anamnese und körperlichen Untersuchung nehme ich mir ausreichend Zeit, um Sie in Ruhe über in Frage kommende Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, sodass wir anschließend gemeinsam eine zu Ihren Bedürfnissen passende Lösung finden.

Oftmals ist im Rahmen der Gewichtsreduktion ein multidisziplinärer Ansatz (Einbezug von Therapeuten und Ärzten anderer medizinischer Fachrichtungen wie Diätologen, Diabetologen, Psychologen, Fitnesstrainer etc.) sinnvoll. In solchen Fällen weisen wir unsere Patienten an vertraute Spezialisten zu und stellen dadurch sicher, dass auch außerhalb der Ordinationsräumlichkeiten eine umfassende Betreuung gegeben ist.

Bei Fragen zu Gewichtsreduktion, Übergewicht und Adipositas bin ich in der Ordination gerne für Sie da.