Gastroskopie

Gastroskopie - Doz. Dr. Franz Martin Riegler - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1090

Bei der Magenspiegelung (Gastroskopie) handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren zur Erkennung und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen.

Im Zuge der Untersuchung werden sowohl die Speiseröhre als auch der Magen und der Zwölffingerdarm mit einem speziellen, flexiblen Endoskop (Gastroskop) von innen unter direkter Sicht begutachtet. Das Gastroskop wird dabei über den Mund in die Speiseröhre und weiter in den Magen eingeführt.

Ich führe die Gastroskopie immer als sanfte Untersuchung durch, d.h. Sie „verschlafen“ die Magenspiegelung. Während der Untersuchung entnehme ich auch 2-3mm große Gewebeproben nach einem von mir entwickelten Protokoll. Diese werden im Anschluss von einem Pathologen nach der sogenannten Chandrasoma-Klassifikation unter dem Mikroskop untersucht.

Die Magenspiegelung wird im nüchternen Zustand durchgeführt und dauert zwischen 30 und 40 Minuten.

Ihre weiteren Fragen zum Thema Gastroskopie beantworte ich gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch!