Kieferorthopädie

Kieferorthopädie - Dr. Dr. med. univ. Johannes Küfler - Zahnarzt Illmitz 7142
1/1

Die Kieferorthopädie beschäftigt sich mit der Korrektur von Kiefer- und Zahnfehlstellungen. Eine kieferorthopädische Behandlung bringt nicht nur ästhetische Vorteile, sondern ist auch für die Zahngesundheit und Lebensqualität im Erwachsenenalter sehr wichtig.

 

Abnehmbare Zahnspange

 

Die abnehmbare Zahnspange wird in der Regel bei Kindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren eingesetzt, die unter Fehlentwicklungen wie Kreuzbiss, stark vorstehende Schneidezähne oder verlagerte Eckzähne leiden.

 

Die herausnehmbare Zahnspange besteht aus einer aktiven Kunststoffplatte mit integrierten Bewegungs- und Halteelementen (kleine Schrauben, Drahtfedern und Klammern). Mit ihr können der Kiefer gedehnt und schiefe Zähne durch andauernde Druckausübung gerade gerückt werden. 

 

Für eine erfolgreiche Zahnkorrektur sollte die Spange möglichst häufig (mindestens über Nacht) getragen werden.

 

Festsitzende Zahnspange

 

Bei der festsitzenden Zahnspange sind die Zähne mit sogenannten Brackets, durch die ein elastischer Draht gefädelt wird, verbunden. Die Plättchen aus Metall oder Keramik werden auf die Vorderseite der Zähne geklebt und sorgen im Zusammenspiel mit den Bändern und Drahtbögen für eine exakt dosierte Einwirkung auf die Zähne und somit Behebung von Fehlstellungen im Ober- und Unterkiefer.

 

In der Ordination Dr. Küfler werden Komfortbrackets mit integrierter Klappe zur Fixierung des Drahtes verwendet. Diese sorgen für eine bessere Hygiene und effizientere Zahnbewegungen.

 

Gratis-Zahnspange

 

Die Gratis Zahnspange kann von Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis achtzehn Jahren, die an einer Kieferfehlstellung der Stufe 4 oder 5 nach IOTN-Skala leiden, ohne Zuzahlung in Anspruch genommen werden.

 

Als Vertragskieferorthopäde der Krankenkasse biete ich die Gratiszahnspange in meiner Ordination an.

 

Unsichtbare Zahnspange (Alignertherapie)

 

Mithilfe der Alignertherapie können Zahnfehlstellungen so gut wie unsichtbar korrigiert werden. Die kieferorthopädische Behandlung erfolgt mit transparenten, individuell gefertigten Kunststoffschienen, die im Rhythmus von zwei Wochen durch ein neues Aligner-Set getauscht werden.

 

Durch die schrittweise Anpassung können die Zähne während der Behandlungsdauer (abhängig von Alter des Patienten und Ausprägung der Zahnfehlstellung zwischen sechs Monaten und zwei Jahren) schonend und dennoch effektiv in die gewünschte Endposition gebracht werden.

 

Bei Fragen bin ich gerne auch persönlich für Sie da!

 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.