Prothetik

Prothetik - Zahnärztin Petra Sulik, M.Sc. - Zahnärztin Schwanenstadt 4690
1/4
Prothetik - Zahnärztin Petra Sulik, M.Sc. - Zahnärztin Schwanenstadt 4690
2/4
Prothetik - Zahnärztin Petra Sulik, M.Sc. - Zahnärztin Schwanenstadt 4690
3/4
Prothetik - Zahnärztin Petra Sulik, M.Sc. - Zahnärztin Schwanenstadt 4690
4/4
Keramikkronen

Ziel jeder Behandlung ist die Wiederherstellung defekter oder bruchgefährdeter Zähne sowie verloren gegangener Zahnsubstanzen mit hochwertigen Vollkeramik Kronen. Zahnkronen aus Vollkeramik dienen dem Schutz des Zahnes und fühlen sich wie eigene Zähne an.

Vollkeramikkronen haben eine besonders natürliche Wirkung. Sie lassen sich optimal an die eigene Zahnfarbe anpassen.

Inlays / Onlays
Bei Inlays bzw. Onlays handelt es sich um sogenannte Einlagefüllungen. Diese werden nach einem digitalen Abdruck im zahntechnischen Labor gefertigt.

Inlays aus Keramik werden vor allem Seitenzahnbereich eingesetzt. Sie eignen sich zur Versorgung leichter Zahndefekte, eine hochwertige Alterinative zu Kunststofffüllungen. Ein Keramikinlay kann individuell an die natürliche Zahnfarbe angepasst werden. Zudem zeichnet sich ein Inlay durch eine hohe biologische Verträglichkeit aus.

Bei größeren Zahndefekten kommen sogenannte Onlays zum Einsatz. Mit Onlays können nicht nur die gesamte Kaufläche sondern auch Teile der Zahnhöcker ästhetisch schön versorgt werden. Alle Keramikversorgungen werden mittels eines speziellen Verfahrens adhäsiv eingesetzt, somit kann sehr zahnsubstanzschonend gearbeitet werden.

Zudem werden alle Zahnabdrücke mittels Intraoralscanner durchgeführt. Würgereizerzeugende Abdruckmassen gehören in der Praxis schon längst der Vergangenheit an.

Prothetik auf Implantaten
Die implantatgetragene Prothetik stellt heutzutage die beste Alternative zum konventionellen Zahnersatz dar. So kann eine hochwertige und ästhetisch Versorgung der Zähne und Wiederherstellung der Funktion durchgeführt werden.

Mithilfe der Prothetik können einzelne Zähne im Front- oder Seitenzahnbereich versorgt oder ein kompletter Zahnverlust ausgeglichen werden. Doch egal ob Einzelzahnimplantat, auf Implantaten getragene Brücken, abnehmbarer oder festsitzender Zahnersatz – Die prothetische Wiederherstellung Ihrer Zähne erfordert immer eine genaue und umfassende Diagnose. Erst dann kann mit rekonstruktiven Maßnahmen begonnen werden.

Nach einer genauen Untersuchung Ihrer Zähne und Ihres Kiefers wird ein 3D Röntgen erstellt. Die Zahnabdrücke erfolgen mittels Intraoralscanner. Auf Basis dieser Abdrücke wird Ihr zukünftiger Zahnersatz in einem renommierten österreichischen Labor hergestellt.

Die rekonstruktive Prothetik lässt sich individuell in Form und Farbe gestalten. Dadurch kann ein optimales ästhetisches Ergebnis erzielt werden.

Die implantatprothetische Versorgung besteht in der Regel aus zwei Teilen: Der Insertion des Implantates in den Knochen und der Anfertigung der sogenannten Suprastruktur, die die eigentliche Prothetik darstellt.

Anbei ein kleiner Ausschnitt aus der Vielzahl der möglichen implantatgetragenen Prothetiklösungen, die den Patienten zur Verfügung stehen:

  • Einzelzahnimplantate: Fehlt nur ein Zahn, ist die funktionelle und ästhetische Versorgung mit einer vollkeramischen Zahnkrone auf einem Zahnimplanat die beste Wahl. Die Krone entspricht in Farbe und Form den eigenen Zähnen, wodurch sie sich ganz natürlich in den Zahnbogen einfügt. Zudem wird mithilfe der Implantatkrone eine optimale Kaufunktion gewährleistet.
  • Brücke auf Implantaten: Mehrere fehlende Zähne können mit einer auf Zahnimplantaten fest verankerten Brücke ersetzt werden. Die Implantate bieten der Zahnbrücke einen stabilen und dauerhaften Halt. Die Anzahl der Zahnimplantate richtet sich nach der Anzahl der fehlenden Zähne, wobei nicht jeder verloren gegangener Zahn ein eigenes Implantat benötigt.
  • Prothetische Versorgung des zahnlosen Kiefers: Implantatgetragene Prothesen verhelfen dem Patienten zu einer höheren Lebensqualität. Mit einer auf Implantaten festsitzenden oder herausnehmbaren Prothese werden weder Kau- und Sprachfunktion noch Geschmackssinn beeinträchtigt. Der Gaumen bleibt frei und die Prothese sitzt.
Haben Sie noch Fragen? Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Informationsgespräch zum Thema Prothetik zur Verfügung.
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.