Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung - Zahnärztin Petra Sulik, M.Sc. - Zahnärztin Schwanenstadt 4690

Unter dem Begriff Zahnprophylaxe werden Maßnahmen zum Erhalt der Zahngesundheit zusammengefasst. Zudem kann mithilfe der Prophylaxe einer Zahn- bzw. Zahnfleischerkrankung (u.a. Parodontitis) vorgebeugt werden.

Ziel jeder Behandlung ist es, die gesunde Zahnsubstanz wenn möglich ein Leben lang zu erhalten. Mit einer regelmäßigen Vorsorge kann größeren Zahnproblemen vorgebeugt werden.

Ein wesentlicher Bestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) bzw. Mundhygiene, denn leider lassen sich trotz gewissenhafter, häuslicher Zahnpflege nicht alle bakteriellen Beläge komplett entfernen.

Jeder professionellen Mundhygiene geht eine genaue, ausführliche Untersuchung der Zähne und des Zahnfleisches voraus. Dadurch lassen sich eventuell vorhandene Zahnerkrankungen erkennen. Danach stimmen wir die weiteren Behandlungsschritte mit dem Patienten ab.

Im Zuge einer professionellen Mundhygienesitzung werden alle weichen (Plaque) und harten Beläge (Zahnstein) von der Zahnoberfläche und den Zahnzwischenräumen gründlich entfernt. Die Reinigung erfolgt mit speziellen Handinstrumenten (u.a. Scaler oder Küretten), Zahnseide und Interdentalraumbürstchen. Bei Bedarf auch Ultraschall und Airflow.

Danach wird die Zahnoberfläche sanft poliert und geglättet. Aufgrund der Politur können Beläge und Bakterien schwerer anheften. Durch die Glättung rauer Stellen wird der neuerlichen Ansiedelung von Bakterien vorgebeugt.

Wenn Sie Interesse haben, so erhalten Sie am Ende einer professionellen Zahnreinigung wertvolle Tipps zur richtigen Zahnpflege. Wir beraten Sie über Zahnpflege Hilfsmittel und Zahnputztechniken. Dadurch können Sie Ihre häusliche Mundhygiene optimieren.

Die professionelle Mundhygiene dauert durchschnittlich eine Stunde und sollte, je nach individuellem Erkrankungsrisiko, mindestens zweimal jährlich durchgeführt werden.

Sind auch Sie an einer professionellen Zahnreinigung interessiert? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Wir beraten Sie gerne!