Implantologie

Implantologie - DDr. Carina Dirisamer - Zahnärztin Laakirchen 4663

Die Implantologie bietet die Möglichkeit, verlorene Zähne durch Implantate (künstliche Zahnwurzeln aus Titan) zu ersetzen, wenn ein ausreichendes Knochenangebot im Kiefer vorhanden ist. Das hat gegenüber herkömmlichen Brücken und Prothesen zahlreiche Vorteile: So müssen etwa gesunde Zähne bei einer Implantation nicht abgeschliffen werden, und es braucht keine Halteelemente zur Befestigung an den Nachbarzähnen. Implantate geben Prothesen stabilen Halt, und wenn es um Lücken am hinteren Ende der Zahnreihe geht, bieten sie mehr Stabilität als Brücken oder Teilprothesen. Außerdem belasten sie den Kieferknochen so wie natürliche Zahnwurzeln und verhindern einen Rückgang des Kieferknochens, sodass die natürlichen Gesichtszüge des Patienten erhalten bleiben. Ein weiterer unschätzbarer Vorteil liegt darin, dass ein Implantat wie ein natürlicher Zahn aussieht, so funktioniert und sich auch so anfühlt.

Als Fachärztin für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie verfüge ich über langjährige Erfahrung im Bereich der Implantologie, und mein Team und ich können Ihnen eine maßgeschneiderte Behandlung für Ihre individuelle Implantatlösung bieten. Nach einem Beratungstermin mit genauer Anamnese und ggf. unter Einsatz von Digitaler Volumentomographie (DVT 3 D Röntgen) kann die Implantation exakt geplant werden, und das Einsetzen des Implantats erfolgt minimal-invasiv und unter örtlicher Betäubung bei uns in der Ordination. Nach sieben bis zehn Tagen werden die Nähte entfernt, und nach einer Einheilphase, die im Unterkiefer circa drei Monate, im Oberkiefer höchstens sechs Monate dauert, wird der Aufbau (die neue Zahnkrone) in das Implantat eingesetzt.

In meiner Ordination biete ich auch die Versorgung mit Miniimplantaten an. Dabei handelt es sich um „dünnere“ Implantate, die eine vorhandene Voll- oder Teilprothese stabilisieren und die vor allem bei reduziertem Knochenangebot oft die einzige Möglichkeit für eine Implantatversorgung darstellen. Diese Art der Implantat-Behandlung erfordert keine Operation, und der unkomplizierte Eingriff erfolgt schmerzfrei unter lokaler Betäubung in einer einzigen Sitzung.

Wenn Sie eine ästhetisch anspruchsvolle und nachhaltige Lösung suchen, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen, wenden Sie sich vertrauensvoll an mich. Ich berate Sie gerne über alle Möglichkeiten der modernen Implantologie.