Dentalmikroskop

Dentalmikroskop - Dr. Thomas Weinberger, M.Sc. - Zahnarzt Linz 4020

Das Dentalmikroskop ist ein speziell für die Zahnmedizin (vor allem die Endodontie/Wurzelbehandlung) entwickeltes Mikroskop. Es bietet entscheidende Vorteile bei dieser Hochpräzisionsarbeit, die genaueste Sicht auf den Zahn erfordert und ist nicht mit der herkömmlichen Lupenbrille beim Zahnarzt zu verwechseln. Das Dentalmikroskop, das in meiner Praxis verwendet wird, ermöglicht, im Gegensatz zu einer Lupenbrille, eine bis zu 30fache Vergrößerung.

Ohne den Einsatz des Dentalmikroskops können häufig nicht alle Wurzelkanäle der Zähne gefunden werden. Bakterien, die sich in vielen kleinen Verästelungen der Wurzelkanäle befinden, können dann nicht entfernt werden. Mit dem Mikroskop hingegen lassen sich die zu behandelnden Wurzelkanäle vielfach vergrößert darstellen. Die Behandlung des Zahnes sowie einer Entzündung des Gewebes kann so auf optimale Art und Weise erfolgen.

Das Arbeiten unter Mikroskop erfordert zwar einen entsprechend höheren Aufwand gegenüber dem konventionellen Arbeiten, doch es erhöht die Präzision deutlich und sichert die bestmögliche Qualität der Versorgung.

Die spezielle Expertise dafür finden Sie bei mir.