Bleaching

Bleaching  - Dr. Walter Neunteufel, MSc - Zahnarzt Tulln an der Donau 3430
Verfärbungen von Zähnen können unterschiedliche Ursachen haben. Oft sind es Farbstoffe aus Lebensmitteln oder anderen externen Quellen, die sich an der Zahnoberfläche ablagern. Solche Verfärbungen sind im Rahmen der professionellen Zahnreinigung (Mundhygiene) entfernbar.
Liegt die Verfärbung allerdings in der Zahnhartsubstanz selbst, oder sind die Zähne generell zu dunkel, so kommen unterschiedliche Bleachingmethoden zum Einsatz.

In unserer Ordination bieten wir folgende Bleichtechniken an:
  • Walking-Bleach-Technik. Diese Bleichtechnik eignet sich für wurzelbehandelte Zähne. Die bleichende Substanz wird in den wurzelbehandelten Zahn eingebracht und nach einigen Tagen wieder entfernt.
  • Home-Bleaching. Für diese Bleachingtechnik erhält der Patient individuell angefertigte Kunststoffschienen, die mit einem speziellen Bleichmittel gefüllt werden. Die Bleichschienen werden mehrere Tage getragen. Das Ergebnis des Home-Bleachings kann nach ein bis zwei Wochen in der Zahnarztpraxis überprüft werden.
  • In-Office-Bleaching in der Ordination. Beim In-Office-Bleaching wird der Bleichvorgang in einer einzigen Sitzung in der Ordination durchgeführt. Siehe auch unten: Bleaching mit Lichtaktivierung
  • Eine Kombination der oben beschriebenen Methoden
  • Over-the-Counter-Methode. In der Apotheke erhältliche Streifen mit 5% Hydrogenperoxid, die auf die Zähne eine halbe Stunde morgens und ebenso lange abends aufgeklebt werden. In Europa vertrieben durch Blendamed als Whitestrips®.
  • Bleaching mit Lichtaktivierung. Die in unserer Ordination am öftesten angewandte Methode, da sie sehr effektiv und das Ergebnis sehr gut steuerbar ist. Außerdem ist nur eine Sitzung nötig.
Wünschen auch Sie sich ein strahlend weißes und schönes Lächeln? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Wir beraten Sie gerne über die für Sie passende Bleaching-Methode!