Zahnersatz (Kronen, Brücken, Prothesen)

Zahnersatz (Kronen, Brücken, Prothesen) - Priv. Doz. DDr. Arno Wutzl - Zahnarzt Tulln an der Donau 3430

Unfallverletzungen oder eine fortgeschrittene Karies können massive Schäden am Zahn anrichten. Ist kaum mehr Eigensubstanz vorhanden, sind Füllungen verlorene Liebesmüh. Dann braucht es eine künstliche Zahnkrone aus einem Metall- oder Cercongerüst, auf das zahnfarbene Keramik in Schichten aufgetragen wird. Wichtig dabei ist, dass der betroffene Zahn zuvor entsprechend präpariert bzw. so beschliffen wird, dass eine optimale Auflagefläche für den festsitzenden Zahnersatz entsteht.

Zahnbrücken zählen ebenfalls zum festsitzenden Zahnersatz und garantieren bei fehlenden Zähnen eine lückenlose Versorgung. Voraussetzung ist jedoch, dass sogenannte Brückenpfeiler vorhanden sind, also verbliebene Nachbarzähne, an denen die Brücke befestigt werden kann.

Eine Teilprothese kommt in der Regel bei einem Lückengebiss mit Restzahnbestand zum Einsatz, das für eine Brückenversorgung nicht geeignet ist. Die verschiedenen Arten der Teilprothese unterscheiden sich vor allem hinsichtlich Ästhetik und Tragekomfort. So gibt es u.a. auch Kombinationen, die durch Verbindungselemente wie Teleskop, Geschiebe oder Steg zusammengehalten werden.

Mit einer Totalprothese kann ein komplett zahnloser Kiefer ersetzt werden. Durch ihren passgenauen Sitz lassen sich der ästhetische Eindruck des Gesichts und die korrekte Bissfunktion wiederherstellen.

Natürlich biete ich meinen Patienten bei Zahnverlust auch hochwertige implantatgetragene Lösungen an! Lassen Sie sich dazu unverbindlich von mir beraten!