Prothesen und Implantatprothesen

Prothesen und Implantatprothesen - MR Dr. Michael Beinl - Zahnarzt Seitenstetten Markt 3353
1/1

Wenn Sie schon sehr viele oder alle Ihre Zähne verloren haben, dann ersetzen wir diese fehlenden Zähne oft durch Prothesen. Prothesen sind herausnehmbare Zahnersatzstücke, die man außerhalb des Mundes reinigen muss um Sauberkeit, Entzündungsfreiheit und angenehmen, geruchsfreien Atem zu gewährleisten.

Als Totalprothesen bezeichnet man Zahnersatzstücke wenn alle Zähne eines Kiefers verlorengegangen sind. Für frühere Generationen von Menschen war das der allgemein übliche Zustand, der oft schon in relativ jungen Jahren erreicht wurde. Damals hat man schmerzende Zähne oft einfach durch "Ziehen" behandelt, weil man nicht so viel Zeit und Geld in den Erhalt der eigenen, gesunden und festen Zähne investiert hat.

Diese Totalprothesen sind auch heute noch für viele Menschen die tägliche Praxis. Mit oberen Totalprothesen haben die meisten Menschen keine besonderen Probleme. Sie haben eine große Auflagefläche auf dem Kieferknochen und halten durch Zahnfleischkontakt und Klebekraft des Speichels recht gut. Nach einer Eingewöhnungszeit kann man damit ganz gut leben.

Anders steht die Sache bei unteren Totalprothesen. Diese hufeisenförmigen Zahnersatzstücke haben eine relativ kleine Auflagefläche auf dem Unterkieferknochen und die Ränder dieser Prothesen sind nicht so gut durch Schleimhäute abgedeckt wie im Oberkiefer. Dadurch kommt leicht Luft unter die Prothese hinein und die Prothese hebt sich vom Kiefer ab. Entsprechend schwierig ist das Sprechen und Kauen, wenn man so locker sitzende Fremdkörper im Mund hat. Abhängig von individuellen anatomischen Gegebenheiten und Kaugewohnheiten gibt es durchaus auch Leute die mit unteren Totalprothesen gut leben. Es gibt aber auch viele, die damit sehr schlecht zurecht kommen und im Extremfall ziehen es die Patienten vor lieber die Prothese heraußen zu lassen und auf dem Kieferknochen zu beißen.

Eine relativ kostengünstige und sehr hilfreiche Erfindung für solche Fälle sind die sogenannten Implatatprothesen. - Hier werden nicht alle Zähne eines Kiefers durch fest eingebaute Implantatkronen ersetzt. Das ist ja sehr kostenintensiv und für viele Menschen einfach nicht erschwinglich. - Bei der Implantatkrone werden auf wenigen Implantaten Stege oder sonstige Befestigungselemente angebracht. Diese Befestigungelemente sehen nicht wie Zähne aus. Sie haben aber eine Form die es ermöglicht die darüberliegende Totalprothese fest zu fixieren und das Herausfallen und das Herumrutschen dieser Totalprothese zuverlässig zu verhindern. Wer jahrelang an einer lockeren, herumrutschenden Prothese mit entsprechenden schmerzhaften Prothesendruckstellen leiden zu hatte, der weiß, welche Wohltat es ist, wenn man eine Prothese mit einem festen "Klick" in ihrer Postion fixieren kann. Dann kann man wieder Restaurants besuchen ohne Angst zu haben, dass einem die Prothese im Bissen steckenbleibt oder beim Sprechen plötzlich locker wird und eine Blamage bewirkt.

Individuelle Beratung und Kostenvoranschläge für Implantatprothesen mache ich interessierten Patienten gerne persönlich in meiner Praxis.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.