Krone

Krone - MR Dr. Michael Beinl - Zahnarzt Seitenstetten Markt 3353

Jeder Zahn besteht aus einer Zahnwurzel, einem Zahnhals und einer Zahnkrone und ist aus mehreren Schichten aufgebaut. Bei einem gesunden Zahn ist nur die Krone von außen sichtbar. Ist der Zahn aufgrund Karies, Parodontitis oder anderer Erkrankungen so weit geschädigt, dass sich keine Füllung mehr verankern lässt, wird eine künstliche Krone angebracht, um den Zahn vor weiteren Schäden zu schützen, die volle Kaufunktion zu gewährleisten und die Optik wiederherzustellen.

Für das Anbringen einer künstlichen Krone sind mehrere Behandlungsschritte notwendig - vor allem müssen die Zähne und der Zahnhalteapparat gesund sein und im Fall von etwaigen Erkrankungen bzw. Schäden entsprechend behandelt werden.

Der Zahn, auf welchem die künstliche Krone später aufgesetzt wird, wird vorab präpariert und beschliffen. Anschließend entnehme ich einen genauen Abdruck des beschliffenen Zahns, welcher später als Vorlage zur Erstellung der künstlichen Krone dient.

Der Patient trägt bis zur Fertigstellung der Krone ein Provisorium, um den Zahn vor Reizungen und Belastungen zu schützen - sobald die neue Krone fertig ist, wird das Provisorium abgenommen und durch die neue künstliche Zahnkrone ersetzt.

Die Farbe der künstlichen Krone wird bestmöglich an die Farbe der anderen natürlichen Kronen angepasst. Beim Einsetzen der neuen Krone ist ein besonders genaues Vorgehen extrem wichtig - nur, wenn die Krone harmonisch und sanft auf den präparierten Zahnstumpf übergeht und es keinen Spalt gibt, ist sichergestellt, dass keine Keime über die neue Krone in das Innere vom Zahn eindringen können. Auch der Biss mit dem Gegenkiefer muss natürlich fein abgestimmt sein, sodass die Kaufunktion durch die neue Krone nicht beeinträchtigt wird. Erst wenn sichergestellt ist, dass die Krone zu 100 Prozent sitzt und sich optimal in die Zahnreihe einfügen lässt, wird die Krone von mir endgültig auf dem Zahn angebracht.

Die Versorgung erfolgt mit Kronen aus Titan, deren Überzug zu 80 Prozent aus Porzellan und zu 20 Prozent aus Kunststoff bestehen. Durch das Beimischen von Kunststoff wird die Krone etwas flexibler und passt sich den Bewegungen des Kiefers besser an. Auch Reparaturen an der Krone werden durch das Beimischen von Kunststoff möglich - bei Kronen, die zu 100 Prozent aus Porzellan bestehen sind Reparaturen kaum bis gar nicht möglich. Nach dem Aufsetzen auf den präparierten Zahnstumpf ist die neue Krone optisch nicht von den anderen natürlichen Kronen zu unterscheiden. Die Behandlung findet unter lokaler Betäubung statt.

Neben dieser von mir gerne verwendeten Metallkeramikkrone machen wir nach genauer Besprechung Ihrer Situation und Wünsche auch viele anderen Arten von Kronen aus verschiedensten Materialien.

Für weitere Fragen zum Ablauf der Behandlung und zu den verwendeten Materialien stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.