Füllungen

Füllungen - MR Dr. Michael Beinl - Zahnarzt Seitenstetten Markt 3353

Ziel einer Füllungstherapie ist die Behebung kariesbedingter Läsionen bzw. anderer Schäden an einem Zahn. Eine Füllung kann in der Zahnkrone (oberer sichtbarer Teil vom Zahn) oder im Wurzelanteil vom Zahn notwendig sein; je nach Anzahl der betroffenen Zahnflächen werden die Füllungen zudem in ein-, zwei-, drei- und mehrflächige Füllungen unterteilt.

In der Ordination biete ich Patienten die Versorgung mit Amalgam und Kunststofffüllungen an. - Leute mit höchsten Ansprüchen versorge ich mit Inlays verschiedener Art.

Vorteile einer Amalgamfüllung

• Kostenloses Standardfüllmaterial für Kassenpatienten
  • Hohe Langlebigkeit
  • Ist sehr gut zu bearbeiten
  • Ermöglicht einen optimalen Abschluss zur Zahnsubstanz
  • Nimmt nach dem Aushärten an Volumen zu (im Gegensatz zu anderen Materialien, die sich beim Aushärten zusammenziehen) und verschließt selbstständig die kleinsten Risse und Löcher
  • Die Ungiftigkeit ist durch große Metastudien nachgewiesen.
  • Geringes Allergiepotential im Vergleich zu Kunststoffen

Vorteile einer Kunststofffüllung

• Gute Isolierung gegen Wärme und Kälte
  • Zahnfarben

Kunststofffüllungen werden von mir in der Ordination nach höchsten zahnmedizinischen Standards selbst angefertigt. Die Füllungen sind lange haltbar und ermöglichen sehr gute Ergebnisse, sind jedoch teurer als Amalgamfüllungen und werden von den Krankenkassen nicht zur Gänze rückerstattet.

Achten Sie darauf wer in Ihrem Mund arbeitet. Sie zahlen das Honorar dafür, dass ein akademisch ausgebildeter Fachmann Ihre Zahnprobleme behebt und nicht billige, angelernte Hilfskräfte.

Bevor die Füllung in den Zahn eingesetzt werden kann, wird zunächst die Karies sorgfältig aus dem Zahn entfernt. Anschließend wird die Dentinwunde verschlossen. Durch das Präparieren der Kavität findet die Füllung Halt im Zahn. Bei Amalgamfüllungen wird die Kavität im unteren Bereich etwas breiter präpariert als oben. Anschließend wird die Füllung portionsweise in den präparierten Zahn eingebracht. Die Kavität wird dabei etwas "überfüllt", der Überschuss an Füllmaterial wird anschließend wieder ausgeschnitzt. Die Behandlung findet auf Wunsch unter lokaler Betäubung statt.

Für weitere Fragen zum Ablauf der Behandlung und zu den verwendeten Füllmaterialien stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.