Brücke

Brücke - MR Dr. Michael Beinl - Zahnarzt Seitenstetten Markt 3353

Bei einer Zahnbrücke handelt es sich um einen festsitzenden Zahnersatz. Brücken werden vom Zahnarzt verwendet, wenn mehrere Zähne fehlen und die Zahnlücke mithilfe von festsitzendem Zahnersatz geschlossen werden soll. Aus Stabilitätsgründen sollte eine Brücke nicht mehr als drei bis maximal vier nebeneinander fehlende Zähne ersetzen.

Brücken bestehen aus Ankern (Kronen) und einem Brückenkörper. Als sogenannte Pfeilerzähne werden jene Zähne bezeichnet, die sich jeweils rechts und links von der Zahnlücke befinden und der Zahnkrone festen Halt geben - demnach ist es für eine stabile und langlebige Zahnbrücke sehr wichtig, dass der jeweilige stützende Zahn vor dem Anbringen der Brücke vollkommen gesund ist. Etwaige Schäden an einem stützenden Zahn werden vor der eigentlichen Behandlung sorgfältig behoben.

Wie bei Kronen stehen auch für die Brückenkonstruktion beim Zahnarzt unterschiedliche Materialien zur Verfügung, und wie bei einer Zahnkrone haben sich vollkeramisch überzogene Brücken in der Vergangenheit nicht bewährt, da sie aufgrund der Materialzusammensetzung zu unflexibel sind und zum Chipping (Aussplittern) neigen. Daher greife ich in der Ordination auf Brücken zurück, deren Verkleidung zu 80 Prozent aus Porzellan und zu 20 Prozent aus Kunststoff besteht. Durch das Beimischen von Kunststoff wird die Brücke (so wie die Zahnkrone) etwas plastischer/flexibler und passt sich den Bewegungen des Kiefers und der Gegenzähne besser an. Auch Reparaturen an der Zahnbrücke werden durch das Beimischen von Kunststoff möglich - bei Brücken, die zu 100 Prozent aus Porzellan bestehen sind Reparaturen kaum bis gar nicht möglich. Nach dem Aufsetzen ist die Zahnbrücke optisch nicht von den anderen natürlichen Kronen zu unterscheiden. Die Behandlung findet unter lokaler Betäubung statt.

Neben den von mir gerne verwendeten Metallkeramikbrücken machen wir, wie bei den Einzelkronen, nach genauer Besprechung Ihrer Situation und Wünsche auch viele anderen Arten von Brücken aus verschiedensten Materialien.

Für weitere Fragen zum Ablauf der Behandlung und zu den verwendeten Materialien stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.