Zahnbrücken und Kronen

Zahnbrücken und Kronen - DDr. Claudius Kwapinski - Zahnarzt Wien 1230

Ist Zahnsubstanz großteils geschädigt oder fehlen sogar Zähne, so geht es um einen ästhetisch anspruchsvollen Ersatz, der sich ohne Störungen in das Kausystem einpasst. Zahnkronen und Zahnbrücken, die zum festsitzenden Zahnersatz zählen, sind ausgezeichnete Lösungen dafür.

Kronen kommen zum Einsatz, wenn die vorhandene Zahnhartsubstanz umfassend geschädigt ist. Die zu behandelnden Zähne müssen vor dem Anbringen der Kronen entsprechend präpariert werden. Die Kronen selbst werden individuell hergestellt. In unserer Zahnarzt-Praxis arbeiten wir auch mit Vollkeramikkronen, die vor allem im Front- und Eckzahnbereich eingesetzt werden. Diese Art von Kronen ist metallfrei, durchgehend aus Keramik gefertigt und bricht das Licht ähnlich wie natürlicher Zahnschmelz. Damit ist für eine ästhetische Lösung gesorgt.

Brücken ersetzen verlorene Zähne und überbrücken damit Zahnlücken. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass die Zähne vor und nach der Zahnlücke fest im Kieferknochen verankert sind. Diese Zähne werden als Pfeilerzähne bezeichnet, an denen die Zahnbrücke im Laufe der Behandlung schlussendlich angebracht wird. Sie müssen vorab beschliffen und überkront werden. Dadurch wird die gesunde Zahnsubstanz jedoch abgetragen. Sollten die Pfeilerzähne noch nicht überkront sein, kann man statt einer Versorgung mit einer Brücke eventuell auch eine Implantat-Behandlung ins Auge fassen.

Wofür auch immer Sie sich entscheiden, wir beraten und begleiten Sie gerne.