leider Abstriche zu vermelden

Ich kam durch Zufall zu Dr. Potyka, weil in der Weihnachtszeit eine Füllung kaputt ging und er einer der einzigen Zahnärzte in der Umgebung war, die die Praxis offen hatten. Er hatte zu der Zeit eine Praktikantin eingestellt, die er meine Behandlung machen ließ. Ich wurde weder danach gefragt, ob mir das recht ist noch wurde ich darüber informiert, dass die Behandlung nicht durch Dr. Potyka selbst erfolgen wird. Zu der einen kaputten Füllung hat sie noch zwei weitere Zähne "repariert". Tja ... zwei der gemachten Füllungen sind innerhalb von 2 Jahren wieder raus gefallen und haben zusätzliche Probleme verursacht.

Sehr gute Arztpraxis

Ich danke für gute Beratung, Kompetenz, Sorgfalt und grossen Zeitaufwand. Die Assistentinnen sind sehr höflich und auch sehr kompetent. Da sie Migrationshintergrund haben, darf von Seiten der Patienten etwas Geduld bei der Verständigung erwartet werden.

Ich würde jederzeit wieder hingehen...

... allerdings hoffe ich, ich muss nicht :)

Mein Termin war für gesamt 4 Weisheits-Zähne - alle mussten 'raus. Ich hab' beschlossen, ich lass' alle auf einmal machen, weil ich mich wahrscheinlich kein zweites Mal hintrau' - richtig, Angst-Patient, aber vom Feinsten...
Ich hab' mit ihm vereinbart, er soll die beiden ziehen, die unbedingt notwendig sind und dann sag' ich ihm, ob die anderen beiden gleich oder bei einem anderen Termin 'rauskommen.
Mir ist noch nie so ein gefühlvoller Arzt untergekommen. Ich hab' gezittert wie Espenlaub, aber nur aus Angst, nicht aus Schmerz.
Er hat leise und beruhigend gesprochen, die Assistentinnen waren unglaublich nett, er war vorsichtig, hat mir gesagt, was er gerade tut, damit ich keine Panik bekomme und ich hab' dann wirklich alle 4 auf einmal machen lassen - kein einziger Zahn hat mehr als 1 Minute gedauert.
Heute (also einen Tag später) habe ich nur Schmerzen im Kiefer - klar, wird ja gestemmt - aber sonst, gar nichts. Keine Schwellung, keine Schmerzen, kann normal reden, trinken und rauchen - nur mit dem Essen lasse ich mir noch Zeit.
Sollte mich jemals jemand fragen, wohin er zum Zähne-Entfernen gehen soll - nur zu ihm! Einfach perfekt!

keine adäquate Nachbehandlung

Ich wurde von meinem Zahnarzt zu einer operativen Zahnentfernung an Herrn Potyka verwiesen.
Die Behandlung an sich war langwierig weil mein Zahn sehr brüchig war. Es war eine sehr stressvolle und unangenehme Behandlung. Der Arzt hat mit keinem Wort versucht mich ins Bild zu setzen, wie lange die Behandlung noch dauern wird oder was als nächstes passiert (rausziehen, schneiden, bohren ect.) was mich stark verunsicherte.
Nach der Behandlung wurden keine Tipps gegeben auf was ich acht geben sollte.
Als ich Tage später angerufen habe weil meine Wunde nicht zu bluten aufhörte bekam ich von der Assistentin nur sehr undeutliche Anweisungen. Undeutliche weil die Dame die Deutsche Sprache nur sehr dürftig beherrscht. Was meiner Meinung nach für eine Dame die das Telefon bedient komplett unpassend ist!
Einige Knochensplitter waren noch in der Wunde, einer der größeren Knochensplitter bohrte sich durch mein Zahnfleisch raus was ich als sehr schmerzhaft empfand.
Die Assistentin verwies mich darauf dass ich erst in Wochen kommen könnte, die Schmerzen waren komplett egal.
Ich ging zu einem anderen Arzt.

Leider keine metallfreie Praxis

Schon mehrfach in der Praxis (zB. Zahnentfernung)gewesen, war ich soweit zufrieden - nur wo es um ein Implantat ging fühlte ich mich missverstanden und nicht ausreichend beraten-Routineprogramm. Mein Wunsch, metallfrei zu arbeiten bzw.ein metallfreies Implantat aufgrund hoher Empfindlichkeit zu verwenden wurde nicht ernst genommen. Ebenso ist es sehr schwer, sich mit der Sprechstundenhilfe=Assistentin zu verständigen. Wer nach Alternativen oder Neuem sucht oder darauf angewiesen ist, bietet diese Praxis nur den altmodischen“Basisservice“. Es ist auch eine sehr kleine Praxis, man bekommt im Warteraum (getrennt mit Glastür)schon die Behandlung der Patienten mit. Für Angstpatienten oder nervöse Patienten eher nichts, mich störte auch, dass während meiner Behandlung ständig die Türe auf und zu ging. Ein sehr kompetenter und ruhiger aber wie ich finde altmodischer Arzt.

Weisheitszahn entfernt + Wurzelspitzenresektion

Ich kann auf 2 sehr gelungene Behandlungen durch Herrn DDr. Potyka zurückblicken.

Die erste betraf einen Weisheitszahn, der liegend im Unterkiefer Probleme verursachte. Es war meine erste Entfernung eines Weisheitszahns und dementsprechend war ich auch etwas nervös. Als die Betäubung dann aber wirklich fast unmittelbar und extrem zuverlässig direkt nach den Spritzen einsetzte war ich bereits etwas ruhiger. Oft kämpfen Zahnärzte mit mäßig wirkenden Betäubungen, hier nicht. Unter starkem körperlichen Einsatz wurde dann der Weisheitszahn Stück für Stück entfernt. Für die bessere Wundheilung wurde die Wange schützend an das Zahnfleisch genäht, wo natürlich ein großes Loch klaffte.

Die zweite Behandlung geht auf eine Wurzelbehandlung im Oberkiefer durch eine andere Zahnärztin zurück. Leider wurde damals mit nur einer Sitzung nicht fachmännisch gearbeitet, wodurch sich eine große Entzündung breitgemacht hat. Ich rechnete schon mit dem Schlimmsten, also Zahnverlust bzw Probleme für angrenzende Zähne. Aber wieder hat die Behandlung perfekt und schmerzfrei funktioniert.

Ich kann DDr. Potyka vor allem bei großen Eingriffen empfehlen.

Sehr guter Zahnarzt, jedoch mein Erstes Minuserlebnis

Herr DDR. Potyka ist ein sehr toller Zahnarzt, der sich für jeden Patienten genug Zeit nimmt.
Voriges Jahr hatte ich meinen Ersten Besuch in dieser Ordination.
Mein Weisheitszahn wurde gezogen . Ohne Schmerzen bei der Entfernung und auch danach hatte ich keine. Schmerzmittel zur Nachbehandlung waren absolut nicht nötig.
Ich war einfach nur Zufrieden und Glücklich und wurde weiter zu Ihm gehen.

ABER, heute , den 19.07.2017 stand ich auf hatte höllische Schmerzen und mir ist aufgefallen, dass mir mein nächster Weisheitszahn abgebrochen ist. (quasi die hintere Hälfte komplett weggebrochen, die vordere Hälfte noch da) nicht nur das es Schmerzen sind, nein es ist auch leicht sich mit der Zunge daran zu verletzten, da es sehr scharf ist!
Diesesmal, da ich einen sehr wichtigen Termin in der Arbeit hatte, habe ich eben vor 15 Minuten angerufen und bekomme als Antwort: "Sie können gerne nächste Woche kommen!" Ich habe schmerzen und mir wird Angeboten nächste Woche zu kommen?! Also das finde ich als Schmerzpatient sehr abwertend.

So ich bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Zahnarzt, auch wenn ich es sehr schade finde, geht sowas überhaupt nicht.

Der beste Dentist meines Lebens!

Herr DDr. Potyka ist einfach ein ein brillanter Dentist! Keinerlei Schmerzen oder Probleme während / nach den Behandlungen, stets pünktlich und zuvorkommend. HIGHLY RECOMMENDED!

Der Arzt für Angspatienten

Heute musste ein Zahn gezogen werden, dies geschah nahezu schmerzfrei. Dr. Potyka nimmt einem durch seine ruhige und einfühlsame Art die Angst und die "Aktion" dauerte ca. 15min ( Spritze, Zahnentfernung). Dr. Potika hat mein 100% Vertrauen.

3 Weisheitszähne entfernt

Ich war vor einigen Jahren bereits bei Dr. Potyka. Er wurde mir von meiner Zahnärztin empfohlen, da ich 3 Weisheitszähne entfernen lassen wollte. Sehr rasch erhielt ich einen Termin, fand die Praxis (die etwas versteckt von der Bushaltestelle entfernt liegt), wurde sehr freundlich empfangen, gründlich untersucht und die 3 Weisheitszähne wurden nach lokaler Anästhesie alle ín einem Aufwasch gemeinsam entfernt. Das dauerte zwar etwas länger (ca. 1 Stunde), aber ich hatte keine Schmerzen dabei. Das Nähte ziehen war genauso unkompliziert. Ich war sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen!