Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde - Dr. Katrin Köllensperger - Zahnärztin Wien 1190

Die Kinderzahnheilkunde ist für mich ein sehr wichtiger und zentraler Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Da mir unsere kleinen Patienten besonders am Herzen liegen, habe ich zu diesem Thema bereits unmittelbar nach dem Studium eine vertiefende Ausbildung absolviert.

Ich versorge Milchzähne mit Füllungen, Kronen, fertige festsitzende und abnehmbare Platzhalter an und führe Fissurenversiegelungen bei den ersten bleibenden Zähnen durch. Mithilfe dieser prophylaktischen Maßnahme entsteht eine gut zu reinigende Zahnoberfläche und somit ein wirksamer Kariesschutz. Zudem biete ich auch Kinder-Mundhygiene an.

Für mich ist bei Kindern die präventive Gesunderhaltung des Gebisses der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Dabei ist es wichtig, die Kinder schrittweise und eher spielerisch mit großem Einfühlungsvermögen, Ruhe und Geduld an eine zahnärztliche Behandlung heranzuführen. Nur so kann das Vertrauen des Kindes gewonnen und eine solide Basis für zukünftige Behandlungen gelegt werden. Der sehr beliebte, an der Decke hängende Fernseher hilft mir zusätzlich, die kleinen Patienten in einen entspannten Zustand zu versetzen.

Der erste Zahnarztbesuch sollte also nicht wegen Schmerzen oder eines Loches im Zahn stattfinden.