Ästhetische Frontzahnversorgungen

Ästhetische Frontzahnversorgungen - Dr. Katrin Köllensperger - Zahnärztin Wien 1190

Rotwein, Nikotin, färbende und säurehaltige Lebensmittel sowie bestimmte Medikamente und mangelnde Mundhygiene können im Laufe des Lebens zu unschönen Zahnverfärbungen führen. Zudem trägt auch der natürliche Alterungsprozess zu einer farblichen Veränderung der Zähne bei.

Gesunde Zähne helle ich mit Bleaching (aus dem Englischen to bleach = bleichen) auf. Ich verwende die In-Office-Bleaching Technik sowie das Home-Bleaching mit individuell angefertigten Schienen.

Wenn bereits Zahnsubstanz fehlt, verwende ich Veneers (hauchdünne Keramikschalen) oder Kronen aus Lithiumdisilikat. Sie bringen eine natürliche Transluzenz (Lichtdurchlässigkeit). Bei tieferliegenden Verfärbungen der Zähne werden opake Zirkonoxidkäppchen eingesetzt, die wiederum mit Glaskeramik verblendet sind.

Bei implantatgetragenen, hochästhetischen Frontzahnversorgungen verwende ich Hybridabutments, die den Werkstoffübergang von Titan auf Keramik weit unter dem Zahnfleischrand ermöglichen. Die Kronen auf den Abutments (= Verbindungsteile zwischen Zahnimplantat und Krone) sind glaskeramisch verblendete Zirkonkronen. Diese sind metallfrei, biokompatibel und können exakt an die natürliche Zahnfarbe angepasst werden.