Teil- und Vollprothesen

Teil- und Vollprothesen - Dr. Clemens Ganger - Zahnarzt Wien 1140

Fehlen mehrere Zähne im Kiefer oder sind diese durch Vorerkrankungen nicht mehr ausreichend belastbar, kommt oftmals ein herausnehmbarer Zahnersatz zum Tragen. Mit der sogenannten Zahnprothese kann die lückenlose Funktion des Gebisses wiederhergestellt werden.

Sind noch Teile des Zahnbogens vorhanden, dient in der Regel eine Teilprothese als Zahnersatz. Müssen alle Zähne ersetzt werden, ist die Vollprothese das Mittel der Wahl. Diese besteht aus einer Kunststoffbasis mit den darauf befestigten, künstlichen Zähnen. Für einen optimalen Halt muss die Totalprothese exakt am Kiefer anliegen.

Darüber hinaus gibt es noch den kombinierten Zahnersatz, der aus festsitzenden und herausnehmbaren Elementen besteht. Dazu zählen u.a. die Teleskopprothese, die Geschiebeprothese und die Stegprothese. Bei diesen Arten von Prothesen wird der herausnehmbare Anteil der Prothese mit unterschiedlichen Techniken an den noch vorhandenen Zähnen befestigt.

Auf Wunsch kann ich Ihnen auch implantatgetragene Lösungen anbieten. Lassen Sie sich von mir beraten!