Füllungstherapie

Füllungstherapie - DDr. Anna Jung - Zahnärztin Wien 1120
1/1

Mithilfe der Füllungstherapie können kariöse Läsionen und Defekte an Einzelzähnen behoben und somit deren Funktion und Gesundheit erhalten bleiben. Die verschiedenen Füllungsmaterialien unterscheiden sich vor allem in Hinblick auf Herstellungsaufwand, Stabilität, Haltbarkeit, Verträglichkeit und Ästhetik.

 

  • Amalgamfüllung

 

Amalgam ist ein Füllungsmaterial, das sich aus pulverisierten Metallen (Silber, Kupfer, Zinn) und Quecksilber zusammensetzt. Die Füllung besitzt eine silbrige, metallene Farbe und dunkelt nach einiger Zeit weiter nach.

 

Der Vorteil von Amalgam liegt in der einfachen Verarbeitung und Haltbarkeit. Nachdem der Füllstoff in den Zahn eingebracht und ausgeformt wurde, härtet er relativ schnell, sodass man nach ca. einer Stunde wieder kräftig zubeißen kann.

 

Amalgam hat sich in den letzten Jahrzehnten als Füllungsmaterial mehr als bewährt. Dennoch ist Amalgam aufgrund des hohen Quecksilberanteils in der Vergangenheit in die Kritik und damit in die öffentliche Diskussion geraten. Bislang konnte jedoch wissenschaftlich nicht eindeutig nachgewiesen werden, dass Amalgamfüllungen gesundheitliche Schäden verursachen. Der sorgsame Umgang mit Amalgam wird lediglich bei Patienten mit einer Quecksilberallergie oder einem Nierenschaden sowie bei Schwangeren empfohlen.

 

  • Kompositfüllung

 

Bei Kompositen handelt es sich um hochwertige Füllungswerkstoffe, die aus Kunststoffanteilen sowie einer Mischung aus Glas-, Quarz- und Keramikpartikeln bestehen. Komposite werden mit der sogenannten Adhäsivtechnik schichtweise in den vorbereiteten Zahn eingebracht und mithilfe eines speziellen Lichts gehärtet.

 

Kompositfüllungen sind zahnfarben und somit fast nicht von der umgebenden, natürlichen Zahnsubstanz zu unterscheiden. Zudem sind sie körperverträglich und stabil. Der Füllungswerkstoff Komposit wird vor allem im Frontzahnbereich eingesetzt. Er eignet sich aber auch zur Versorgung kleinerer bis mittelgroßer Zahndefekte im Seitenzahnbereich.

 

 

Weitere Fragen zur Füllungstherapie beantworte ich gerne in einem persönlichen Gespräch!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.