Implantologie

Implantologie - Dr. medic stom. Leonard Victor Prisecariu - Zahnarzt Wien 1100

Bei einem Zahnimplantat handelt es sich um eine in den Kiefer eingesetzte kleine Schraube aus reinem Titan (seltener aus Keramik), die als künstliche Zahnwurzel fungiert. Mit Zahnimplantaten können einzelne Zähne, aber auch ein komplett zahnloser Kiefer so versorgt werden, dass sich das Kaugefühl und das Aussehen von den natürlichen Zähnen kaum unterscheiden.

Zahnimplantate dienen als Träger für verschiedene Zahnersatzformen (u.a. Kronen, Brücken, Prothesen) oder Aufbauten. Ein Implantat ist nach mehreren Monaten fest in den Knochen eingeheilt.

Speziell für zahnlose Patienten stellt die Implantologie einen großen Fortschritt dar, da Zahnprothesen über verschiedene Stegkonstruktionen oder Verankerungselemente so stabil fixiert werden können, dass Prothesenhaftmittel nicht mehr notwendig sind.

Unter bestimmten Voraussetzungen (es muss z.B. genügend Knochensubstanz vorhanden sein bzw. darf keine akute Entzündung vorliegen) kann ein Zahnimplantat sogar direkt nach der Entfernung eines Zahnes (Zahnextraktion) eingesetzt und mit einem Provisorium versehen werden. In solchen Fällen wird von einer Sofortimplantation gesprochen.

Zahnimplantate bieten eine gute Beißfunktion sowie ein optimales Sprach- und Kauvermögen. Sie stellen die beste Lösung dar, um sowohl die Funktion als auch die Ästhetik der Zähne wiederherzustellen. Des Weiteren beugen Implantate Knochenschwund vor, da sie den Kieferknochen belasten und somit den Knochen in ähnlicher Weise stimulieren wie die eigenen Zähne.

Ich habe mich in meiner Ordination schwerpunktmäßig auf das Setzen von Zahnimplantaten spezialisiert.

Auf Wunsch stehe ich Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!