Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung - Dr.med.dent. Natascha Witzmann - Zahnärztin Wien 1020
1/1
Mithilfe einer Wurzelbehandlung kann ein bereits stark geschädigter Zahn möglichst schonend gerettet werden. Eine Wurzelbehandlung zählt zu den zahnerhaltenden Maßnahmen. Sie ist dann notwendig, wenn sich die Zahnwurzel oder das Zahnmark aufgrund von Karies entzündet hat (Pulpitis) oder der Zahnnerv bereits abgestorben ist.

Eine Wurzelbehandlung soll also verhindern, dass der eigene Zahn endgültig gezogen werden muss. Für den Erfolg der Behandlung ist u.a. eine exakte Längenbestimmung der Wurzelkanäle notwendig. So kann die Länge des Wurzelkanals u.a. elektronisch gemessen werden.

Während einer Wurzelbehandlung wird das entzündete bzw. abgestorbene Gewebe im Inneren des Zahnes restlos entfernt. Danach werden die Wurzelkanäle mithilfe sogenannter Nickel-Titan-Feilen maschinell aufbereitet. Die flexiblen Feilen ermöglichen auch in stark gekrümmten und engen Kanälen eine einfache und effektive Aufbereitung. Anschließend werden die Wurzelkanäle sorgfältig desinfiziert. Die Kanäle müssen absolut keimfrei sein. Erst wenn die Wurzelkanäle sauber und trocken sind, erfolgt die Füllung des Zahnes bzw. die Versorgung mit einer Krone.

Die Wurzelbehandlung wird unter Lokalanästhesie durchgeführt.

Gerne stehe ich Ihnen für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.